Kelheim
Kelheim dreht wieder am Rad

20. Auflage des 24-Stunden-Rennens an diesem Wochenende Wetter wird laut Vorhersage mitspielen

15.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:32 Uhr

Kelheim (EK) Es wird ein Jubiläum und es wird wieder ein ganzes Wochenende Ausnahmezustand herrschen in Kelheim: Bereits zum 20. Mal findet in und um die Kreisstadt herum das 24-Stunden-Rennen statt.

Sowohl für ambitionierte Sportler als auch für Hobbyradler ist die Veranstaltung längst Kult.

Rund 1200 Fahrer hatten sich bis Mitte der Woche offiziell für das Race 24 registriert. Selbst wenn erfahrungsgemäß noch kurzfristige Absagen kommen werden, dürfte auch in diesem Jahr die 1000-Teilnehmer-Marke ohne Probleme überschritten werden. Deutlich größer wird der Zuschauerandrang sein. Das Rennen, das vom ortsansässigen Radsportverein RSC Kelheim organisiert wird, mobilisiert die Massen, die ganze Stadt feiert ein ganzes Wochenende lang. Dabei spielt auch der Benefizgedanke der Veranstaltung eine große Rolle. So soll sich jede teilnehmende Mannschaft einen Sponsor organisieren, der das Startgeld von 300 Euro zur Verfügung stellt. Auf diese Art kommen jährlich Spenden für karitative und soziale Einrichtungen aus Kelheim und Umgebung zustande. Seit dem ersten 24-Stunden-Rennen konnte der RSC Kelheim so schon über 140 000 Euro spenden.

Und auch das Wetter dürfte in diesem Jahr mitspielen. Vorhergesagt sind rund 20 Grad und Wolken. Kein Regen und auch nicht zu heiß: Das wären ideale Rahmenbedingungen für die Fahrer. Auch in der Nacht soll es nicht kühler als zwölf bis 15 Grad werden.

Der Startschuss fällt am Samstag um 14 Uhr in der Kelheimer Innenstadt. Ab diesem Zeitpunkt sind die Mannschaften und die Einzelfahrer dann exakt 24 Stunden unterwegs. Die 16,4 Kilometer lange Strecke führt von Kelheim vorbei an der Befreiungshalle nach Essing und von dort aus wieder zurück nach Kelheim.