Reichertshausen
Keine Zeit zum Proben

Günter Fuchs ist der neue Geschäftsleiter der Gemeinde Reichertshausen und legt das Tenorhorn dafür zur Seite

19.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Günter Fuchs ist neuer Geschäftsleiter in Reichertshausen. Zuvor war er unter anderem Petershausener Bürgermeister. - Foto: Steininger

Reichertshausen (PK) Die Stelle des Geschäftsleiters der Gemeinde Reichertshausen ist wieder besetzt. Seit Anfang Oktober sitzt der 45-jährige Günter Fuchs auf dem Stuhl des wichtigsten Büros der Verwaltung - nach dem Sessel des Bürgermeisters versteht sich.

Fuchs ist ein gebürtiger Pfaffenhofener, wuchs aber die ersten Jahre seines Lebens in Petershausen auf, wo er auch anfänglich in die Schule ging. Später folgte der Umzug nach Pfaffenhofen, bis er zur Jahrtausendwende wieder in das Haus seiner Kindheit zurückkehrte. Seine Ausbildung zum Verwaltungs-Fachangestellten absolvierte er bei der Stadt Pfaffenhofen, anschließend ging er im Jahr 1989 nach Petershausen und absolvierte dort berufsbegleitend eine Ausbildung für den gehobenen Angestelltendienst mit Erfolg. Ab dem Jahr 2003 arbeitete er in Gerolsbach als Sachbearbeiter für Wasser und Abwasser in der dortigen Gemeindeverwaltung, bevor er in die Lokalpolitik ging - anfangs auch mit Erfolg. Am 1. Mai 2008 ist er als Bürgermeister in das Petershausener Rathaus eingezogen - und hat dieses Amt auch bis zum 30. April 2014 ausgeübt. Nach seiner ersten Amtsperiode musste der CSU-Bürgermeister sein Amt nach der Wahl an den Bewerber der Freien Wähler abgeben. Anschließend zog es Fuchs zunächst zurück nach Gerolsbach, wo der 45-Jährige in der Verwaltung die Aufgaben im Meldeamt und später als Leiter des Bauamts übernahm.

Seit Oktober kümmert sich Fuchs nun um die Belange der Reichertshausener Verwaltung, die mit ihm einen ausgewiesenen Verwaltungsfachmann an der Spitze begrüßen kann. Der Hobbymusiker ist seit 13 Jahren mit Gattin Melanie (38) verheiratet. Sie ist eine gebürtige Münchnerin, Kinder haben die beiden keine. Zu seinen Hobbys zählt Fuchs die Politik, denn schließlich ist er stellvertretender Bezirksvorsitzender der christlich-sozialen Arbeitnehmer-Union (CSA). Zudem verfügt er über musische Talente: "Eigentlich spiele ich Posaune und Tenorhorn bei der Blaskapelle in Petershausen, habe aber wegen meines umfassenden neuen Aufgabengebietes jetzt leider keine Zeit mehr, an den Proben teilzunehmen", bedauert er. Nebenbei ist er seit 1990 Mitglied bei der Petershausener Freiwilligen Feuerwehr, außerdem sitzt er für die CSU im Dachauer Kreistag und ist zumindest noch aktives Gemeinderatsmitglied in Petershausen, in den er trotz seiner Abwahl als Bürgermeister mit vielen Stimmen gewählt wurde.

Fuchs ist also ein Mann, der mitten im kommunalen Leben steht - und dem seine neuen Mitarbeiter und natürlich auch Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) allen Erfolg wünschen, den er für seine vielfältigen Aufgaben benötigt.