Keine Stellung genommen

24.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:38 Uhr

Zum PK-Bericht "Auf der Flucht in Pfaffenhofen" (PK vom 21. Juni) erreichte uns folgende Stellungnahme der Helferkreisleitung in Winden am Aign:

In dem Artikel wird eine "zuständige Asylhelferin" indirekt zitiert mit "Was hier passiert ist, will die zuständige Asylhelferin gegenüber der Zeitung nicht berichten". Hier ist Folgendes richtigzustellen: Es gibt im Helferkreis Winden keine für den beschriebenen Fall zuständige Asylhelferin. Der Asylhelferkreis Winden am Aign wird von den Unterzeichnenden geleitet, die Leitung hat in dem beschriebenen Fall gemeinschaftlich gehandelt.

Es hat sich gegenüber der Zeitung kein(e) Asylhelfer(in) mit den Worten geäußert, dass er/sie sich über die Angelegenheit "lieber" nicht äußern möchte, denn dies impliziert bereits eine Aussage über die "Angelegenheit", vielmehr wurde die Zeitung auf das Landratsamt Pfaffenhofen verwiesen, ohne in jeglicher Hinsicht Stellung zu der Situation zu nehmen. Der Helferkreis Winden am Aign "berichtet" aus Prinzip und aufgrund des Persönlichkeitsrechts über keinerlei Vorkommnisse innerhalb der Asylunterkunft, weder an den Pfaffenhofener Kurier noch an eine andere Zeitung oder einen anderen Pressedienst.

Susanne Blümelhuber

Birgit Blümelhuber

Gerhard Blümelhuber

Gerrit Blümelhuber

Leitung des Helferkreises

Winden am Aign