Töging
"Keine Selbstverständlichkeit"

Fabian Lindl aus Töging bester Dachdecker in Bayern Ehrenurkunde für den Ausbildungsbetrieb

03.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:06 Uhr

Ausgezeichnete Leistung: Vizepräsident Richard Hettmann (von links), Dachdeckermeister Josef Lindl, Fabian Lindl und Toni Hinterdobler, Geschäftsführer der Handwerkskammer. - Foto: Handwerkskammer

Töging (rfs) Der beste Dachdecker im Freistaat kommt aus Töging. Fabian Lindl wurde mit einem Notendurchschnitt von 1,0 Kammersieger für Niederbayern und Oberpfalz und erhielt vor Kurzem den Staatspreis der Regierung. Damit übertrifft er sogar noch seinen Bruder Johannes, der im vergangenen Jahr die Berufsschule in Waldkirchen ebenfalls mit der Note von 1,0 verlassen hat und bayernweit den zweiten Platz belegte.

Der Berufswettbewerb zählt seit seiner Einführung 1951 zu den wichtigsten Leistungsvergleichen in Bayern. Er dient auch dazu, die Ausbildungsleistungen in der Öffentlichkeit herauszustellen und das Können der jungen Gesellen zu würdigen.

"Es muss wohl in den Genen liegen", meinte Richard Hettmann, Vizepräsident der Handwerkskammer, bei der Verleihung der Ehrenurkunde mit Medaille in Passau, "dass aus dem Betrieb der Firma Lindl in Töging so hervorragende Handwerker kommen". Welch großartige Leistung sich dahinter verbirgt, zeige das Durchschnittsergebnis bei 99 Prüflingen, das bei 3,82 liege. Stolz auf diese hervorragende Leistung könne auch Ausbilder Josef Lindl sein, denn "Spitzenergebnisse dieser Art sind keine Selbstverständlichkeit", wie der Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz, Toni Hinterdobler, mitteilte. Gerade im Handwerk seien Leistungsbereitschaft, umfangreiches Wissen und Können Voraussetzungen für das berufliche Fortkommen.

Fabian Lindl befindet sich bereits in der Meisterausbildung. So legt er derzeit den theoretischen Teil für Betriebswirtschaft und Ausbildungsberechtigung ab und wird im Frühjahr den fachlichen Nachweis erbringen. Wie Lindl als angehender Dachdeckermeister meint, handelt es sich beim Dachdeckerberuf um einen sehr umfangreichen Aufgabenbereich. Der reiche von Abdichtungen bei Flachdächern, Verkleidungen und Dämmungen, den Aufbau von Photovoltaikanlagen bis zu fachkundigen Sanierungen von Kirchendächern und wertvollen denkmalgeschützten Gebäuden.

Auch der Ausbildungsbetrieb in Töging mit Dachdeckermeister Josef Lindl wurde durch die Handwerkskammer mit einer Ehrenurkunde für hervorragende Leistungen in der betrieblichen Ausbildung ausgezeichnet.