Freystadt
Keine Konkurrenz vom Rothsee-Triathlon

30.06.2011 | Stand 03.12.2020, 2:40 Uhr

Die ersten Drei im Ziel des 18. Freystädter Volksfestlaufs: Titelverteidiger Michael Lang aus Oberölsbach (Mitte) und die beiden Neumarkter Thomas Federsel (3., links) und Wolfgang Graf (2.).

Freystadt (DK) Obwohl die 18. Auflage des Freystädter Volksfestlaufs parallel zum Rothsee-Triathlon ausgetragen wurde, blieb die Leichtathletikabteilung des TSV Freystadt vor einem Einbruch bei den Teilnehmerzahlen verschont. 175 Sportler nahmen die vier verschiedenen Läufe in Angriff.

Bereits zum dritten Mal in Folge gewann Michael Lang aus Oberölsbach (Landkreis Neumarkt), der für den Leichtathletikclub Marathon Regensburg startet, das Hauptrennen des Freystädter Volksfestlaufs. Der amtierende Oberpfalzmeister absolvierte die 10 000 Meter in 33:35 Minute und verbesserte damit seine Siegzeiten aus den vergangenen beiden Jahren (2009: 34:14, 2010: 34:45) deutlich. Mit mehr als zwei Minuten Rückstand folgten der 42-jährige Wolfgang Graf und der 48-jährige Thomas Federsel auf dem zweiten und dritten Platz. Mit 35:51 beziehungsweise 35:59 Minuten zeigten die beiden Routiniers aus Neumarkt erneut beachtliche Leistungen. Als einzige Frau bewältigte Petra Braun von den Sportfreunden Kaising den 10 000-Meter-Lauf in 53:31 Minuten und war damit rund zwei Minuten schneller unterwegs als Freystadts dritter Bürgermeister Rudolf Schiener (DJK Burggriesbach), der sich auch in diesem Jahr am Volksfestlauf beteiligte.

Zum heimlichen Sieger des Freystädter Volksfestlaufs wurde jedoch der blinde Jeffrey Norris aus Nürnberg, der die zehn Kilometer in Begleitung von Conny Brunnhübner (Team Bock) bewältigte. Nach einer Stunde und zwei Minuten erreichte dieses Duo zum Abschluss der gesamten Veranstaltung unter dem Beifall von Bürgermeister Willibald Gailler und Freystadts Leichtathletik-Abteilungsleiter Gerhard Fritsch die Ziellinie. Nach einem schweren Unfall erblindete Norris im Jahr 1992 völlig. Mit dem Verlust seines Augenlichts musste er lernen, andere Sinne zu nutzen. Eher zufällig kam er zum Laufen, das ihm in den vergangenen Jahren viel Kraft und auch mentale Stärke gab. Am Anfang seiner sportlichen Laufbahn erlebte der Nürnberger zwar eine große Enttäuschung, als eine Wandergruppe den Blinden nicht mitnehmen wollte. Doch inzwischen nimmt er sogar an Acht-Tage-Läufen teil und gibt seine Erfahrungen im Unterricht für Teamsport und Teamarbeit weiter.

Den 5000-Meter-Lauf gewann der 17-jährige Daniel Prechtl aus Langenneufach bei Augsburg in 16:18 Minuten knapp vor Marco Benz (Team Bock, 16:21). Auf dem dritten Platz folgte Markus Hofbeck von der DJK Weinsfeld in 18:29 Minuten. Bei den Frauen setzte sich Franziska Bachhuber aus Dietfurt in 22:34 Minuten an die Spitze. Ihr folgten Sandra Zwingel (22:45) und Sandra Prohaska (22:56) vom TV Eckersmühlen, der mit einer sehr starken Frauenmannschaft in Freystadt vertreten war und die ersten drei Plätze in der Teamwertung belegte.

In der Freystädter Gemeinde-wertung, die bei den Männern über 10000 Meter und bei den Frauen über 5000 Meter ausgetragen wurde, sicherten sich Thomas Bachmann und Patricia Hickl die Titel. Auf den Plätzen folgten Markus Röhrl vom TSV Mörsdorf und Julian Fritsch vom TSV Freystadt beziehungsweise Sabrina und Ramona Branner vom TSV Mörsdorf.

Den ersten Schülerlauf über 2200 Meter gewannen Christof Sturm vom Triathlonverein Windschatten Neumarkt in 7:36 Minuten und Nadine Brunner vom TSV Freystadt in 8:04 Minuten. Über 1000 Meter waren Lorenz Bach vom TSV Freystadt (4:31) und Muriel-Alizée Optenhövel (SpVgg Hebertshausen, 4:06) die Schnellsten. Beim Bambinilauf setzten sich Jakob Nützel (TSV Freystadt, 1:53) und Veronica Kratzer (FC Forchheim, 2:22) an die Spitze.