Schrobenhausen
Keine Klischees

Kino für Toleranz mit Film aus der Türkei

26.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr |

Schrobenhausen (oh) Am heutigen Dienstag läuft im Kino für Toleranz im CinePark der türkisch-französisch-deutsche Spielfilm „Winterschlaf“ aus dem Jahr 2014. Los geht es um 20 Uhr.

Der pensionierte Schauspieler Aydin führt ein trendiges Hotel im bitterarmen Kappadokien. Stoisch und selbstbezogen hat er sich seiner Umgebung und seiner jungen Frau Nihal entfremdet. Nihal dagegen nimmt ihre Umwelt wahr, engagiert und bemüht sich im Dorf. Dem Film gelingt es, viele Erzählstränge gleichrangig zu präsentieren. Immer wieder schafft es das Drehbuchteam, das ist die Autorin Ebru Ceylan und ihr Mann Nuri Bilge Ceylan, der auch Regie führte, scheinbar klischeehafte Situationen mit überraschenden Perspektivenwechseln aufzulösen.

Der Film ist ab sechs Jahre freigegeben und dauert 193 Minuten. Er wird auch am kommenden Sonntag, 1. Februar, um 11 Uhr gezeigt. Der nächste Film im Kino für Toleranz läuft dann am 24. Februar und hat den Titel „Am Sonntag bist du tot“. Karten und Programmflyer für das Kino für Toleranz gibt es an der Abendkasse. Wer per E-Mail über das Programm und die Inhalte der Filme informiert werden möchte, kann sich mit einer E-Mail an kino-fuer-toleranz@bayern-mail.de dafür anmelden.

Zu den Kommentaren