Oberstimm
Keine Basis mehr

Ex-Trainer Bernd Schwaiger über seinen Rücktritt in Oberstimm

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Oberstimm (cmi) Turbulente Tage für den SV Oberstimm im Abstiegskampf der Fußball-A-Klasse 3: Bernd Schwaiger ist nach dem Heimsieg gegen den SV Ernsgaden als Cheftrainer zurückgetreten.

Vor den entscheidenden Spielen der Saison erlebt der SV Oberstimm eine Stimmungsachterbahn. In der Partie gegen Ernsgaden sicherte sich Oberstimm noch in letzter Sekunde drei wichtige Punkte im Abstiegskampf, vier Tage später trat Trainer Bernd Schwaiger zurück. Grund dafür sei die verloren gegangene Vertrauensbasis mit Abteilungsleiter Gündüz Coban. Dieser soll sich während einer Partie vor Vereinsmitgliedern negativ über Trainingsinhalte und die Art und Weise, wie Schwaiger die Mannschaft einstellte, geäußert haben. Schwaiger sah seine Autorität untergraben und suchte das Gespräch mit Coban. "Auf dieser Basis kann man nicht arbeiten. So ein Störfeuer wirkt sich negativ auf die Mannschaft aus", ärgerte sich Schwaiger. Coban bestätigte den Vorfall im direkten Gespräch, woraufhin der Trainer seinen Hut nahm. Coban selbst möchte den Vorfall nicht kommentieren und sich stattdessen voll auf die letzten Spiele konzentrieren: "Ich habe mich bei Herrn Schwaiger bedankt. Jetzt geht es darum, jeden einzelnen Spieler zu motivieren."

Gemeinsam mit Martin Westermeyer betreut er bis auf Weiteres die Mannschaft und kassierte am Wochenende ein 0:1 beim TSV Baar-Ebenhausen II.