Obermässing
Keine Angst vor dem Zahnarzt

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Obermässing (luf) Die gesündesten Zähne in ganz Mittelfranken sollten die Grundschüler in Obermässing haben. Zumindest haben sie - im Vergleich zu allen anderen Schulen im Bezirk - im vergangenen Schuljahr am häufigsten den Zahnarzt aufgesucht.

Dafür wurden sie belohnt. Von der Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit (LAGZ) gab es einen Geldpreis in Höhe von 100 Euro und die silberne "Löwenzahn"-Medaille.

Mit der Aktion "Löwenzahn" sollen Kinder motiviert werden, zweimal im Jahr zur Prophylaxe zum Zahnarzt zu gehen - und sich das auch mit einem Stempel bestätigen zu lassen. Wegen der zwei Besuche gilt als höchste Ausbeute eine Quote von 200 Prozent, Obermässing erreichte rund 123 Prozent. "Die Schüler durften bestimmen, wofür das Geld verwendet wird", sagt Rektor Christian Hobauer. Vielleicht war es ja die Aussicht auf Ölkreiden für den Malwettbewerb, die für so viel Eifer sorgte.

Jetzt gastierte der Gredinger Zahnarzt Sebastian Koller schon wieder an der Schule - wie jedes Jahr -, um fürs Zähneputzen zu werben. Wer werde wohl besser putzen, fragte er in der zweiten Klasse: Erwachsene oder Kinder? Die Kleinen tippten auf ihre Eltern. Falsch, wusste Koller aus seinem Alltag zu berichten. Es sind die Kinder. "Weil sie es in der Schule gelernt haben."