Grösdorf
Kein Stillstand beim Gastronomenball

Vorsitzender Robert Sammiller sieht Gastwirte auf einem guten Weg - Auftritt der Faschingsgesellschaft Eichstätt

04.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:02 Uhr
Standesgemäß mit feierlichen Klängen hat der Eichstätter Fanfarenzug den Gastronomenball eröffnet. Der Kreisvorsitzende Robert Sammiller (rechts) ließ kaum einen Tanz aus. −Foto: Patzelt

Grösdorf/Beilngries - Dass Gastronomen nicht nur Veranstaltungen und Feiern selbst organisieren und ausrichten können, haben sie auch heuer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Der Gastronomenball des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands, Kreisstelle Eichstätt-Beilngries, gehörte einmal mehr zu den Höhepunkten der Ballsaison. Rund 200 Gastronomen, Hoteliers und andere Gäste waren gekommen.

Den Gastronomenball eröffnete traditionsgemäß der Fanfarenzug Eichstätt, zwar nicht mit Pauken und Trompeten, sondern mit Fanfaren, Landsknecht- und Paradetrommeln. In seiner Begrüßungsrede freute sich der Kreisvorsitzende Robert Sammiller über den riesigen Besuch und brach eine Lanze für die Gastronomie des Landkreises. "Die stattliche Anzahl an Gästen zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", betonte er. Der Tourismus sei in unserer Zeit angekommen und es werde positiv darüber gesprochen. Allerdings müsse man dran bleiben und es dürfe keinen Stillstand geben. Sammiller schloss mit den Worten: "Der Tourismus ist für alle da, nicht nur für die Gastwirte. "

Anschließend hieß es Showtime. Mit einem tollen Programm zum 70-jährigen Bestehen begeisterte die Eichstätter Faschingsgesellschaft unter der Leitung des Hofmarschalls Josef Rudingsdorfer das Publikum. Auch der einleitende Prinzenwalzer riss die Zuschauer sofort in seinen Bann. Seine Tollität Prinz Jonas I. führte seine Lieblichkeit Prinzessin Nina I. zur Melodie von "When I look at You" von Miley Cyrus nicht nur graziös über die Tanzfläche, sondern hatte sogar einige Hebefiguren eingebaut.

Rhythmisch und synchron zeigten die Mädels und Jungs ihr Showprogramm. Unter dem Zuckerhut von Rio fühlten sich die Zuschauer beim Sambatanz der Sängerin Shakira. Mit scheinbarer Leichtigkeit schwangen die Damen ihre Beine auch zu Hits wie "I will survive" oder "Rewrite The Stars". Reichlich Applaus erhielten aber auch die Herren, die gekonnt ihre Zylinder tauschten und zum Song "Umbrella" der Sängerin Rihanna kunst- und schwungvoll ihre leuchtenden Regenschirme drehten.

Nach dem mit Bravour gemeisterten Showprogramm überreichte das Prinzenpaar dem Vorstandsnachwuchs Johannes Baumann, Julia Dirsch, Tobias Nothaft und Florian Schreiber die Orden der Eichstätter Faschingsgesellschaft.

Unter dem Motto "Bayern rockt" begleitete die Band Champane die Besucher durch den Abend. In der Gruppe begeisterte vor allem die Sängerin Miriam mit ihrer glasklaren Stimme.

Und was wäre der Eichstätter Gastronomenball ohne die Torten-Kunstwerke? Die Mitglieder der Eichstätter Faschingsgesellschaft erhielten eines dieser Wunderwerke aus der Konditorei des Eichstätter Meisters Hans-Jürgen Fuchs. Die prachtvolle Torte zeigte unter anderem das Konterfei des diesjährigen Prinzenpaares. Etwas kleinere, aber deshalb nicht minder schmackhaft aussehende Torten bekam die Prominenz überreicht. Über die süßen Konditorwerke durften sich Eva Gottstein, Reinhard Eichiner, Alexander Anetsberger, Christian Wagner, Andreas Brigl, Siegfried Gallus, Christian Reichart und Harald Mödl freuen. Kulinarisch ließen die Ballbesucher den Abend bei einem Mitternachtssnack mit einem Eisbuffet ausklingen.

pa