Kein Pardon für Randalierer

28.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:55 Uhr

Buxheim (EK) Für Randalierer auf dem Spielplatz und der Skaterbahn soll es künftig in der Gemeinde Buxheim kein Pardon mehr geben. Vandalen werden anzeigt. Das war der Tenor der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Nicht nur Scherben auf dem Spielplatz und sogar im Sand des Beachvolleyballplatzes stellten eine unbeschreibliche Gefahr für spielende Kinder dar, diesmal wurde sogar ein Übeltäter dabei beobachtet, wie er auf die Rutschbahn urinierte. Mitarbeiter des Bauhofes haben die Rutsche mittlerweile wieder desinfiziert und gechlort.

Die Gemeinde bittet alle Bürger, sich nicht zu scheuen, der Gemeinde gegenüber Namen zu nennen, falls Beobachtungen gemacht werden, oder gleich die Polizei zu rufen.

Die Gemeinde wird in allen Fällen Anzeige gegen unbekannt stellen, um die Zerstörungen auch strafrechtlich nicht ungeahndet zu lassen.

Zwei neue Wohnhäuser in der Eitensheimer Straße und in der Bürgermeister-Josef-Wittmann-Straße können gebaut werden, die erforderlichen Befreiungen wurden erteilt. Ebenso war der Gemeinderat einstimmig der Ansicht, dass die Renovierungs- und Umbaumaßnahmen an einer Kleintierstallung an der Tauberfelder Straße zu befürworten seien. Im Zuge der Aufhebung des Bebauungsplanes Nr. 5 "Hopfenäcker" in Tauberfeld seien zusätzlich zum Auslegungsverfahren im Zuge der Transparenz alle Eigentümer angeschrieben worden. Es seien keine Einwände erhoben worden, gab Bürgermeister Peter Doliwa Auskunft. Deshalb beschloss der Gemeinderat einstimmig, den Bebauungsplan aufzuheben.

Erfreut zeigte sich das Gremium darüber, dass ein neuer Imker zwei aufgelassene Standorte eines Vorgängers übernimmt. Die Imkerei wird – gegen Zahlung einer geringen Pacht – auf Gemeindegrund ausgeübt.

Bezüglich der Busverbindung zum Bürgerfest sah sich die INVG nicht in der Lage, ein nochmals reduziertes Angebot vorzulegen. Die Buskapazitäten stünden hierfür nicht zur Verfügung, hieß es vom Unternehmen.

Bürgermeister Peter Doliwa eröffnete allen Ratsmitgliedern die Möglichkeit, am Forum "Grünes Bauen" in Rain am Lech am 25. Juni teilzunehmen. Dabei würden Lösungen für eine innovative Spielplatzgestaltung geboten.

Aus dem Gemeinderat wurde noch angefragt, ob an der Einmündung Wolkertshofener Straße /Tannenweg ein Sichtspiegel angebracht werden könne. Die Gemeinde werde dies prüfen und das Ergebnis dem Gremium mitteilen.