Scheyern
Kein Modell zur Ortsmitte

20.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:08 Uhr

Scheyern (PK) Die Planungen zur Ortsmitte Scheyern kommen voran.

In diesem Zuge haben die zuständigen Architekten Grabner Huber Lipp aus Freising nun weitere Punkte in den Vertrag aufnehmen lassen: Es geht um Stützbauwerke und Maßnahmen zur Versickerung. Nicht alle Gemeinderäte konnten nachvollziehen, dass diese Bestandteile nicht sowieso schon im Vertrag beinhaltet waren. Pater Lukas Wirth (BBS) allerdings erklärte: "Früher war das alles mit dabei, aber heute: Alles was gemacht wird, muss irgendwo stehen. " Der Bitte der Architekten kommt der Gemeinderat daher nach - bei den Gegenstimmen von Gerhard Eisinger, Tilly Grubwinkler und Hans-Herbert Mooser (alle Wählergruppe Gemeinde Scheyern).

Die Freisinger Landschaftsarchitekten übernehmen außerdem die Planungen zu den Verkehrsanlagen in der Ortsmitte. Der Gemeinderat stimmte einhellig zu.

Durchgefallen ist hingegen die Forderung nach einem Modell: Die Deppisch Architekten wollten ein Arbeitsmodell der ehemaligen Waldbauernschule sowie des neuen Rathauses erstellen - eine abgespeckte Variante wäre hier für 10000 Euro umgesetzt worden, eine aufwendige Version hätte 18000 Euro gekostet. Für das günstigere Angebot votierte Bürgermeister Manfred Sterz (Freie Wähler). Alle anderen Gemeinderäte waren grundsätzlich gegen eine so hohe Investition in ein Modell.

Claudia Lodermeyer