Kipfenberg
Kein Limesfest, keine Standortmesse

Viele Veranstaltungen im Markt Kipfenberg fallen wegen der Covid-19-Pandemie heuer aus

20.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:31 Uhr
Auch das Kipfenberger Limesfest fällt der Corona-Krise zum Opfer. −Foto: Metzel/Archiv

Kipfenberg - Grundsätzlich dürfen zunächst bis 31. August keine Großveranstaltungen mehr stattfinden.

Unendlich viele Veranstaltungen sind wegen der Covid-19-Pandemie schon abgesagt worden: Theateraufführungen, Konzerte, Volksfeste und Vereinsveranstaltungen. Nachdem das Aus für das Festspiel "Der Drache von Kipfenberg" verkündet wurde, hat der Markt Kipfenberg alle weiteren für die kommenden Monate geplanten Veranstaltungen abgesagt. Über Veranstaltungen, bei denen der Markt Kipfenberg nicht Ausrichter ist, informieren die jeweiligen Vereine beziehungsweise Veranstalter.

Das große Kipfenberger Volksfest, das Limesfest, das vom 14. bis 17. August geplant war, ist abgesagt. Erfreulicherweise bleibt Kerstin Hausmann, die Limeskönigin 2019, für ein weiteres Jahr im Amt und übernimmt die repräsentativen Aufgaben für den Markt Kipfenberg in den kommenden Monaten. Die Altmühl-Jura-Standortmesse 2020, die in Kipfenberg hätte stattfinden sollen, ist ebenfalls ein Opfer der Corona-Pandemie geworden - ebenfalls wie wie viele Maibaumaktionen, Floriansfeste und Johannisfeuer in den Ortsteilen Kipfenbergs.

"Holz macht Sachen: Holz, Baum, Wald und Du", eine vom Römer- und Bajuwarenmuseum geplante Sonderausstellung, wird ebenfalls verschoben. Das Museumsfest ist abgesagt. Die "Roter-Rucksack-Entdeckertouren", die die Schönheiten der Umgebung vermitteln, finden bis auf weiteres nicht statt. Bei den Touren soll jedoch situativ entschieden werden, ob einige stattfinden können. Das Fischerstechen auf der Altmühl wird nach derzeitigem Planungsstand heuer im wahrsten Wortsinn ins Wasser fallen.

Die Touristinformation des Marktes Kipfenberg, die die Veranstaltungen koordiniert, weist darauf hin, dass in einigen Medien, zumeist Printmedien, Veranstaltungen teilweise noch nicht als abgesagt gekennzeichnet wurden.

mme