Schrobenhausen
Katzengeschichten aus Venedig und Paris

Sänger des Kinderchores PiccoLibris führten das Musical "Drei Kater auf Reisen"

05.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:11 Uhr

Als Katzen gingen die Sänger des Kinderchores PiccoLibris auf Reisen nach Venedig und Paris und erzählten singend von ihren Erlebnissen - Foto: Drexler

Schrobenhausen (SZ) Ein ganzes Katzenensemble ging am Samstag in der Tonwerkstatt Altschäfl auf Reisen. Die 20 Sänger des Kinderchores PiccoLibris führten das Kindermusical „Drei Kater auf Reisen“ mit Liedern von Andreas Hantke auf. Ein Stück, für das die Chorsänger zwei Monate geprobt und lustige Lieder einstudiert haben.

Musik ist international und vor allem – Musik verbindet. So könnte man die Quintessenz des Musicals zusammenfassen. International deshalb, weil die Kinder, die als Katzen witzig kostümiert auf Reisen gingen, Venedig und Paris besuchten und dabei natürlich auch ein bisschen die Sprachen gelernt haben. Die lustigen Lieder erzählen von einem Gondelausflug und der Vorbereitung für ihr Konzert in Venedig oder den Erlebnissen während ihrer Reise nach Paris. Dabei wurden auch die vielen Zuschauer, vor allem Eltern und Verwandte, mit eingespannt, die spontan ein Lied einstudieren durften. Musik verbindet eben.

Einen dicken Packen an verschiedenen Vorlagen hätten sie für die diesjährige Vorführung durchgearbeitet, erzählte Chorleiterin Elisabeth Altschäfl. Die Frage, ob es ein Liedprogramm oder wie im vergangenen Jahr ein Musical werden sollte, war entschieden, als sie auf die Katzengeschichten von Hantke stießen. Kurzerhand fasste die Chorleiterin für das einstündige Musical zwei der Geschichten zu einer zusammen. „Sie werden merken, dass die Kinder eine Riesenleistung bringen“, sagte Altschäfl. Die Sänger mussten sich nicht nur verschiedene Melodien und schwierige Rhythmen merken. In den auswendig gesungenen Texten waren auch französische und italienische Wörter enthalten. Altschäfl und Ruth Bayer begleiteten den Chor am Klavier und mit der Querflöte und fungierten als Erzähler.