Großarreshausen
Katze aus Kanal befreit

18.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Mit der Kanalkamera einer örtlichen Rohrreinigungsfirma und einem schwachen Wasserstrahl aus einem Schlauch der Geisenhausener Feuerwehr, wurde die Katze, die hier auf dem Bildschirm (rechts) zu sehen ist, in die richtige Richtung gelenkt. Sie überstand ihren Ausflug in den Untergrund unbeschadet. −Foto: Einödshofer

Großarreshausen (ehs) Eine Mieze auf Abwegen hat der Geisenhausener Feuerwehr am Samstag einen dreistündigen Einsatz beschert: Gegen 20 Uhr hörten Anwohner in Großarreshausen Katzengeschrei aus der Kanalisation und alarmierten die Feuerwehr.

Schnell war klar, dass eine Katze in einem Rohr gefangen war und keinen Ausweg mehr fand. Versuche, das Tier mit Futter und gutem Zureden ins Freie zu locken, scheiterten. Eine Rohrreinigungsfirma aus der Ortschaft unterstützte die Feuerwehr. Von der Firma wurde eine Kanalkamera ins Rohr geschoben, um die Katze in die andere Richtung zu lenken. Als die Mieze im öffentlichen Regenwasserkanal angekommen war, leitete die Feuerwehr einen schwachen Wasserstrahl ins Rohr - so dass die Katze in Richtung Ausgang gelenkt wurde. Dort konnte die laut maunzende Katze, die den Ausflug ins Kanalnetz unbeschadet überstanden hatte, ihrem Besitzer übergeben werden.