Schrobenhausen
Katrin Gschlößl und Stefan Reichart ganz vorne

110 Schwimmer bei den 40. Schrobenhausener Stadtmeisterschaften am Start

30.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Ehrende und Geehrte bei den Stadtmeisterschaften 2015: (v. l.) der stellvertretende Landrat Alois Rauscher, Michael Mahl, Richard Neumair, Regina Huber, Katrin Gschlößl, Stefan Reichart, Julia Greppmair und SSV-Schwimmabteilungsleiter Josef Heggenstaller - Foto: kx

Schrobenhausen (SZ) Insgesamt 110 Teilnehmer stellten sich heuer der Herausforderung, bei der 40. Schrobenhausener Stadtmeisterschaft ihre Schwimmleistung in verschiedenen Disziplinen zu zeigen. Neben Mitgliedern der SSV-Schwimmabteilung gingen auch eine Mannschaft der Wasserwacht sowie ehemalige Vereinsmitglieder an den Start.

Zunächst präsentierten die jüngsten Teilnehmer bei drei Starts über jeweils 25 Meter ihr Können. Durften die Jahrgänge 2008 bis 2010 zwei Strecken noch mit dem Schwimmbrett absolvieren, wurden von den Jahrgängen 2006 und 2007 die Schwimmlagen Brust, Rücken sowie Freistil verlangt. Angefeuert von zahlreichen Besuchern wussten die Jüngsten durchaus zu überzeugen. Im Anschluss an ihren Wettkampf erhielten die jungen Sportler dann ihre Medaillen aus den Händen der letztjährigen Stadtmeister Katrin Gschlößl und Michael Mahl überreicht.

Im zweiten Wettkampfabschnitt gingen die Kinder und Jugendlichen ab dem Jahrgang 2005 sowie die stark besetzten Altersklassen über die 50 Meter beziehungsweise 100 Meter an den Start. Bei den Männern zeichnete sich bereits nach den ersten Schwimmlagen ab, dass Stefan Reichart (Jahrgang 1990) in toller Form ist und von den Jüngeren kaum zu schlagen sein wird. Ja, er dominierte bei diesen Schrobenhausener Stadtmeisterschaften 2015 durchwegs in allen Disziplinen.

Ein starker Zweikampf entwickelte sich um die weiteren Podestplätze. Richard Neumair (1998) hatte nach drei Schwimmlagen einen Vorsprung von 1,5 Sekunden auf den Titelverteidiger Michael Mahl (1998) herausgeschwommen. Diese Zeit musste er auf der letzten Wettkampfstrecke, über 100 Meter Schmetterling, gegenüber Mahl auf dessen Paradedisziplin verteidigen. Bei diesem spannenden Endlauf schlug Mahl zwar vor Neumair an, die Addition der vier Schwimmzeiten ergab für beide Schwimmer jedoch die exakt identische Endzeit von 4:51,15 Minuten. Die Konsequenz daraus: Erstmals in der Geschichte der Schrobenhausener Schwimmer gab es somit bei der Stadtmeisterschaft zwei Vizemeister. Beiden Schwimmern gelang so ganz nebenbei auch eine persönliche Bestzeit. Der viertplatzierte Daniel Seidl (1993) blieb mit 4:57,75 ebenfalls deutlich unter der Fünf-Minuten-Marke.

Bei den Frauen setzte sich Katrin Gschlößl (1996) souverän mit einer Gesamtzeit von 5:14,96 Minuten vor ihren Konkurrentinnen ab und steigerte sich auch gegenüber dem Vorjahr. Mit jeweils größeren Zeitabständen verwies sie Regina Huber (1991) und Julia Greppmair (1992) auf die weiteren Podestplätze. Die weiblichen Nachwuchsschwimmerinnen Anna-Lena Moritz, Antonia Asam und Veronika Lämmle zeigten ebenfalls eine deutliche Leistungssteigerung. Zukünftig werden diese jungen Damen bei der Titelentscheidung auch ein Wörtchen mitzureden haben.

Die abschließende Siegerehrung wurde durch den stellvertretenden Landrat des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen, Alois Rauscher, vorgenommen Johanna Neumair gestalteten Urkunden werden erst im nächsten Training ausgehändigt.