Hörzhausen
Katholische Jugendstelle sagte Danke

26.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:24 Uhr
Dominik Zitzler während der Messe mit Brief. −Foto: Hora

Hörzhausen (hra) Am Donnerstagabend hatte die katholische Jugendstelle Schrobenhausen, die sich um die Jugendarbeit in den Dekanaten Neuburg.

-Schrobenhausen und Pfaffenhofen kümmert, zu einem Danke-Abend nach Hörzhausen eingeladen. Los ging es mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin. Jugendpfarrer Dominik Zitzler konnte dazu auch Dekan Werner Dippel (Burgheim) willkommen heißen. Zitzler nutzte den Gottesdienst, um den vielen in der Jugendarbeit Aktiven danke zu sagen. Die katholische Jugendstelle Schrobenhausen hat sehr bewegte Monate hinter sich: Bei der Jugendwallfahrt nach Pobenhausen gab es mit über 650 Teilnehmer einen neuen Rekordbesuch. Beim großen regionalen Mini-Tag unter dem Motto "Minis ganz bunt" in Hohenwart-Klosterberg waren es auch weit über 300 - also insgesamt über 1000 Menschen bei zwei Aktionen. "Und das wäre ohne die vielen Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen - dafür mein herzliches Dankeschön", so Dominik Zitzler. Besonders bedankte sich Zitzler bei seinen beiden Mitarbeiterinnen in der Jugendstelle, Bettina Harvolk und Maria Hanisch. Nachdem beide nicht mehr im Gotteshaus, sondern schon nebenan im Pfarrgarten beim Herrichten des Essens waren, wurde ihnen ein lauter Applaus als Zeichen des Dankes herüber geschickt. In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Zitzler Briefe. Und zwar keine elektronischen, also E-Mails, sondern ganz altmodische mit Papier, Handschrift, Kuvert und Briefmarke. Als sichtbare Erinnerung bekam jeder einzelne Gottesdienstbesucher ein Briefkuvert mit der Aufschrift "Für dich" und einer Grußkarte von Papst Franziskus darin.

Für die musikalische Gestaltung sorgte ein Spontanchor. Zwei junge Männer machten dann Werbung für das große Freilauf-Festival am 17. und 18. August in der Oase Steinerskirchen. Nach dem Gottesdienst gab es bei immer noch hochsommerlichen Temperaturen ein großes Buffet.