Wolnzach
Katharina, die Zweite

21-Jährige aus Hebrontshausen bewirbt sich um den Hopfenthron

24.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr
Hopfenköniginnenbewerberin Katharina Schinagl −Foto: Familie Schinagl

Wolnzach (WZ) Sie ist 21 Jahre alt, bodenständig, fröhlich – und sie weiß genau, was sie will: Katharina Schinagl aus Hebrontshausen möchte auf den Hopfenthron, möchte für ein Jahr die Hallertau als Königin repräsentieren.

Als zweite Bewerberin hat sie sich jetzt für den Wahlabend angemeldet, der am 14. August im Rahmen des Hallertauer Volksfestes stattfinden wird.

Die Hallertauer Hopfenkönigin erfüllt wichtige Repräsentationspflichten, nicht nur in der Hallertau und Bayern, sondern auch international. Das weiß Katharina – und bringt dafür gute Voraussetzungen mit: Als gelernte Köchin, passionierte Theaterspielerin und nicht zuletzt gestandene Bedienung, die auch im Armbrustschützenzelt auf dem Oktoberfest stets den Überblick behält, ist sie nicht nur stresserprobt, sondern weiß auch, mit Leuten umzugehen. „Heuer probiere ich es mit der Kandidatur“, freut sie sich auf den Wahlabend. Schon länger habe sie eine Kandidatur im Kopf gehabt, aus Zeitgründen sei es bislang nicht möglich gewesen. Mit dem Hopfen ist sie auf dem Vollerwerbsbetrieb der Eltern aufgewachsen, ebenso wie ihre ältere Schwester und der jüngere Bruder. Sie stehen voll hinter der Schwester, die vielleicht schon bald ein wichtiges Amt bekleiden wird.