Schrobenhausen
Kartoffelkrönung

Zeremonie in der Alten Schweißerei steht

27.06.2021 | Stand 01.07.2021, 3:34 Uhr
Fest geplant: Die Nachfolgerin von Kartoffelkönigin Stephanie Lösch wird am 9. Juli in Schrobenhausen gekrönt. −Foto: SZ-Archiv

Schrobenhausen - Es gibt mal wieder eine öffentliche Krönungszeremonie in Schrobenhausen: Am Freitag, 9. Juli, wird die Kartoffelerzeugergemeinschaft die Nachfolgerin ihrer bisherigen bayerischen Kartoffelkönigin Stephanie Lösch küren.

Die Veranstaltung findet in der Alten Schweißerei der Firma Bauer statt. Einlass ist ab 18 Uhr, die Zeremonie selbst soll gegen 22 Uhr beendet sein, weil sie wohl auch auf Youtube im Internet übertragen werden soll, wie die Erzeugergemeinschaft plant. Die Organisatoren haben bereits Einladungen für die Krönung, die unter den noch geltenden Bestimmungen der Corona-Pandemie über die Bühne gehen wird, verschickt.

Löschs Amtszeit wurde wegen der Pandemie auf zwei Jahre verlängert. Über ihre Nachfolgerin ist bislang lediglich bekannt, dass sie von einem Hof stammt, auf dem sowohl Kartoffeln als auch Spargel angebaut werden.

SZ