Imbath
Kartenglück und Können

144 Schafkopffreunde spielen um den Gewinn Sieger wird Sebastian Maier aus Aiglsbach

28.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:52 Uhr

Foto: Josef Feldmann

Imbath (DK) Seit Jahren ist das große Schafkopfturnier der katholischen Landjugend Mindelstetten ein fester Termin im Kalender der Schafkopffreunde. Gerne kommen die Kartenspieler dazu nach Imbath, um dort im Mekka des Schafkopfspiels ihr Glück herauszufordern und ihr Können zu testen.

Aber auch die ausgelobten Geld- und Sachpreise verfehlen ihre Anziehungskraft nicht. Heuer waren es 144 Spielerinnen und Spieler, die an 36 Tischen um die interessanten Preise kartelten. Nach einer umfassenden Einweisung und der heißen Phase, in der die Spiele in zwei Durchgängen ausgetragen wurden, blieb genügend Zeit, sich die Brotzeit - ein Paar hausgemachte Bauernwürste mit Kraut, die im Einsatz enthalten waren - einzuverleiben.

Inzwischen standen nach der zügig erfolgten Auswertung auch die Ergebnisse fest. Den ersten Preis und damit 500 Euro in bar gewann mit 97 Pluspunkten Sebastian Maier aus Aiglsbach. Den zweiten Preis mit 300 Euro in bar gewann mit 75 Pluspunkten Johann Engylen aus Mailing. Auf Platz drei mit 65 Pluspunkten und einem Preisgeld von 200 Euro folgte Elfriede Schröder aus Neumarkt. Den vierten Platz erreichte mit ebenfalls 65 Pluspunkten Maria Dengler aus Plattling, die damit 150 Euro mit nach Hause nehmen durfte. Den fünften Barpreis in Höhe von 100 Euro gewann Johann Meier aus Pleiling mit 47 Pluspunkten. Alle danach kommenden Spielerinnen und Spieler mit Pluspunkten erhielten zum Teil recht attraktive Sachpreise.

Philipp Euringer, der Vorsitzende der KLJB, bedankte sich bei allen Sponsoren, beim Wirt und seinem Team für die Unterstützung und Aufnahme, bei allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und vor allem bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Kommen und die oft recht weite Anreise. Anschließend hielt er alle zum Mitmachen im nächsten Jahr an.