Dietfurt
Kartage im Kloster

03.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:36 Uhr

Dietfurt - Auch in der Klosterkirche können Palmbüschel an diesem Samstag zur Segnung an den Seitenaltären abgelegt werden.

Sie werden am Sonntag um 9 Uhr beim Gottesdienst der Klosterbrüder gesegnet und können gegen Mittag wieder abgeholt werden.

Am Gründonnerstag feiern die Franziskanerbrüder um 19 Uhr gemeinsam das letzte Abendmahl, die Karfreitagsliturgie findet um 15 Uhr für die Klostergemeinschaft statt, das Kreuz steht zur persönlichen Verehrung in der Kirche.

Speisen und Osterkerzen können am Karsamstag im Laufe des Tages in der Kirche abgestellt werden. Diese werden in der Osternacht, die von den Klosterbrüdern ab 21 Uhr gefeiert wird, gesegnet. Johannes Matthias, der Guardian des Dietfurter Klosters, weist darauf hin, dass die Speisen und das Osterlicht ab 23.30 Uhr geholt werden können. Für das Osterlicht stehen kleine Osterkerzen zur Verfügung, die gegen eine Spende abgegeben werden.

Bruder Johannes Matthias weist ebenfalls darauf hin, dass die Besucher der Klosterkirche beim Bringen der Palmbüschel und Abholen der gesegneten Speisen und des Osterlichtes zu den Mitbürgern Abstand halten sollen.

Wer noch Osterkerzen möchte, der kann sich mit Cornelia Handfest unter Telefon (0170) 3564559 in Verbindung setzten. Der Erlös ist für die Sieben-Täler-Knirpse bestimmt.

pmd