Roth
Karnevalistenchef Christian Bretzner tritt ab

Rother Carneval Verein wählt Jochen Gürtler und Esther Schattner an die Spitze

02.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:28 Uhr
Neue Führungsspitze: Jochen Gürtler (Mitte) ist nun Vorsitzender des RCV, Ester Schattner (5.v.l.) seine Stellvertreterin. Unterstützt wird das Duo vom Rest des Vorstandes. −Foto: Foto: Sturm

Roth (jsm) Stabwechsel beim Rother Carneval Verein (RCV) schwarz-weiß: Zum neuen Präsidenten und Vorsitzenden des Vereins ist in der Jahresversammlung der bisherige Vizechef Jochen Gürtler gewählt worden.

Er löst Christian Bretzner ab, der diesen Posten 14 Jahre bekleidet hatte - obwohl er ursprünglich nur zwei Jahre aushelfen wollte. Mit stehenden Ovationen wurde Christian Bretzner verabschiedet und einstimmig zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Mit Esther Schattner ist nun erstmals eine Frau stellvertretende Vereinsvorsitzende und Vizepräsidentin. Die ehemalige Tänzerin ist gewissermaßen ein alter Hase im Verein, sie moderiert seit vielen Jahren zusammen mit Andy Stahl die großen RCV-Sitzungen. In der Versammlung bestätigten die RCV-Mitglieder Brigitte Bretzner als Schriftführerin, Katja Zink als Schatzmeisterin, Regieleiter Jürgen Zwingel, Hofmarschallin Gitta Reindl, Evi Volland als Beisitzerin Garden, Udo Zuber für Musik und Presse sowie neu als Beisitzer Organisation Thomas Bretzner. Der neue Ehrenpräsident Christian Bretzner wünschte dem neuen Führungsteam des Vereins das Beste.

Die Nachfolger könnten auf ein starkes Fundament und ein sehr gutes Netzwerk aufbauen, zeigten sich die Anwesenden einig. Denn Bretzner habe Enormes geleistet und den Verein vorbildlich geführt. Eindrucksvoll war die Bilddokumentation, die einen Präsidenten im Wandel der Zeit zeigte und viele lustige Anekdoten beinhaltete, aus der aber auch die hervorragende Arbeit sichtbar wurde.

Natürlich oblag es noch Bretzner, Bilanz zu ziehen. Als überaus positiv hob er hervor, dass sowohl die Zahl der Aktiven im Verein als auch die des Elferrats wachse. Katja Zink informierte, dass der RCV derzeit 383 Mitglieder zählt. Sie legte auch den Haushalt vor, der einstimmig genehmigt wurde und zeigte sich zufrieden mit den Einnahmen aus den Veranstaltungen.

Der Elferratspräsident Jens Klingner freute sich über den guten Zuspruch von insgesamt 50 Räten, davon 10 Frauen und 1 Ehrenelferrat. Zwölf Sitzungen absolvierte das Gremium und zahlreiche Auftritte das Männerballett.

Barbara Niedermann ist weiter Vorsitzende im Bereich der Jugend und Nadja Wende Stellvertreterin. Weiter gehören dem Gremium Kassier Markus Scharrer, Schriftführerin Christine Hönsch, Beisitzerin Tanja Stahl und die Revisoren Laura Vollert und Ingo Heyder an, so wurde es bei der Jugendvollversammlung bestimmt.

Umfassend war der Bericht über die Tanzmariechen und Garden von Cheftrainerin Evi Volland. Ein toller Stab von Trainerinnen und Betreuern begleitet die Truppe von den Krümeln über die Junioren bis zur Prinzengarde und den Schautänzern. Es sei eine große Aufgabe, die hier im Verein geleistet werde, betonte sie. Gefragt sei der RCV nicht nur in der Stadt Roth, sondern in der Region bis Schweinfurt.

Auch Turniere gehören dazu. Wenn hier auch nicht die erhofften Plätze erreicht wurden: "Uns gefallen die Tänze; sie sind hervorragend und man versteht die Bewertungsrichtlinien der Juroren nicht mehr so recht", sagte Bretzner. Den Tänzerinnen zollte er Lob und Dank. Es gehöre viel Idealismus im gesamten Jahr dazu, um diese großartigen Leistungen zu vollbringen, betonte er.

Er freue sich, dass der Verein 150 aktive Mitglieder zähle, so der scheidende Vorsitzende, der auch die vergangene Session Revue passieren ließ. Dem Prinzenpaar Nicky und Andy bestätigte er, dass sie den Verein, die Stadt und den Landkreis bestens repräsentiert hätten. So oft wie das hörbehinderte Paar sei noch kein Prinzenpaar in den Medien vertreten gewesen. Bekanntgegeben wurde noch, dass Stefan Zucker und Wolfgang Schulze-Thummes zu Vertretern von Elferratspräsident Jens Klingner gewählt wurden.