Heideck
Karin Heimerl neue Bürgerkönigin von Heideck

Verspätete Preisverleihung im Schützenhaus - Sehr gute Ergebnisse gewürdigt

07.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:01 Uhr
Vor dem Schützenhaus gruppieren sich die Pokalgewinner mit den beiden Bürgermeistern Ralf Beyer (li.) und Ulrich Winterhalter (3. v. r.), sowie Schützenmeister Johannes Stengl (r.) um die neue Bürgerkönigin Karin Heimerl. −Foto: Zeiner

Heideck - Das Bürgerschießen des Schützenvereins Concordia Heideck hat am Sonntag mit der Preisverleihung endlich seinen Abschluss gefunden.

Die neue Bürgerkönigin heißt Karin Heimerl, die mit Ehemann und Sohn als eigener "Verein" am Wettkampf teilgenommen hatte.

Im Schützenhaus hieß Schützenmeister Johannes Stengl neben den Gewinnern und Vereinsvertretern auch die beiden Bürgermeister Ralf Beyer und Ulrich Winterhalter willkommen. "Wir wollten wegen der Kommunalwahl am 15. März noch einen Schießtag zusätzlich anbieten. Aber dann kam uns Corona in die Quere," erklärte Stengl die Wartezeit bis zur Preisverleihung. 135 Teilnehmer aus 17 Vereinen und fünf Teilnehmer, die keinem Verein angehören, wollten mit den vereinseigenen Luftgewehren ihre Treffsicherheit zeigen.

Die sehr guten Ergebnisse würdigten auch die aktiven Schützenbrüder. Mit einem 30-Teiler gewann Karin Heimerl die diesjährige Königswürde und die Königsscheibe. Sie zeigt das Kavaliershäuschen am südlichen Stadtgraben. Ihr Ritter zur Rechten wurde Thomas Köhler vom Stopselclub Schlossberg mit einem 42-Teiler. Claudia Stengl vom Obst- und Gartenbauverein (OGV) wurde mit ihrem 46-Teiler zur Ritterin zur Linken gekürt.

Beim Männerpokal lag Niklas Heimerl von der FFW Heideck mit einem 70-Teiler vor seinem Vater Reiner mit einem 72-Teiler, der auch für den TSV Heideck gestartet war, und Josef Irro vom Stopselclub Schlossberg mit einem 85-Teiler.

Claudia Stengl führte mit einem 60-Teiler beim Frauenpokal die Liste an. Platz zwei ging an Bürgerkönigin Karin Heimerl mit einem 81-Teiler. Jennifer Troll vom OGV wurde mit ihrem 90-Teiler Dritte. Auch die Ergebnisse der Serien waren beachtlich. Roland Hausner vom OGV lag mit seinen 83 Ringen und einer besseren Deckserie auf Platz eins. Ihm folgten mit ebenfalls 83 Ringen Karin Heimerl und Adrian Langensiepen vom Trommlerhaufen mit jeweils 81 Ringen.

Die drei besten Mannschaften kamen vom OGV mit Kathrin Barth, Susanne Opitz-Bammert und Roland Hausner mit 682 Ringen, von der FFW Heideck mit Anna Matern, Roswitha Forke und Rene Bretting mit 656 Ringen und vom Trommlerhaufen mit Adrian Langensiepen, Thomas Fritsch und Maria-Anna Krätzer mit 631 Ringen. Gutscheine für 25, 15 und 10 Liter Bier gingen an die teilnehmerstärksten Vereine. Dies war die FFW Heideck (27 Teilnehmer), der Geselligkeitsverein (23 Teilnehmer) und der OGV (20).

rz