Beilngries
Karch-Truppe weiter in der Erfolgsspur

Bezirksligist 1. FC Beilngries nach 3:1-Sieg im Nachholspiel gegen die DJK Arnschwang auf Platz sechs

06.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:20 Uhr

Weiter auf Höhenflug: Nach seinem 3:1-Sieg gegen die DJK Arnschwang ist der 1. FC Beilngries (links Johannes Schmidt) auf den sechsten Tabellenplatz der Bezirksliga Oberpfalz Süd vorgerückt. - Foto: Nusko

Beilngries (DK) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat sich gestern endgültig den Verbleib in der Bezirksliga Oberpfalz Süd gesichert. Sie gewann ihr Nachholspiel gegen die DJK Arnschwang nach Treffern von Florian Herrler und Stephan Karg sowie einem Eigentor der Gäste mit 3:1 (0:0).

Bei zunächst strahlendem Sonnenschein tat sich im Altmühlstadion in der ersten Halbzeit relativ wenig. Zwar spielten beide Mannschaften immer wieder nach vorne, klare Torgelegenheiten gab es aber kaum. Während die Gäste fast ausschließlich mit langen Bällen in die Spitze agierten, hatte der FCB sein Spiel breiter und variabler angelegt. Allerdings trugen einige schöne Spielzüge vorerst keine Früchte.

Richtig aufregend wurde es in der 34. Minute, als der FCB nach einem nicht geahndeten Foul von Mannschaftskapitän Robert Halser an Martin Scheinherr vor dem eigenen Strafraum einen schnellen Konter startete. Christian Höfler scheiterte jedoch an DJK-Torhüter Moritz Riedl.

Nach dem Seitenwechsel war die insgesamt recht muntere Partie schnell entschieden. Zunächst bezwang der FCB seinen Gegner mit dessen Waffen. Halser schlug in der 48. Minute einen weiten Ball nach vorne; Mittelstürmer Florian Herrler setzte sich im Zweikampf gegen Peyman Parnian durch und drückte den Ball mit letzter Kraft noch über die Torlinie.

Bereits fünf Minuten später eroberte Stephan Karg nach einer schwachen Aktion der DJK-Abwehr den Ball. Er lief auf das Tor der Gäste zu und erzielte mit einem Schuss ins kurze Eck das 2:0. Erst in der 58. Minute war FCB-Torhüter Christoph Eberle ernsthaft gefordert, als er einen Schuss von Jörg Kerscher parierte.

Nach einem sehenswerten Zusammenspiel mit Christian Karg schoss Herrler den Ball in der 61. Minute von der linken Grundlinie aus vor das Tor. Parnian versuchte zu klären, doch dabei unterlief ihm ein Eigentor zum 3:0. Trotz des klaren Rückstands gaben die Gäste nicht auf. Sie setzten die Abwehr des FCB teilweise stark unter Druck. In der 69. Minute gelang Petr Dlesk mit einem Kopfball der Treffer zum 3:1. Weitere vier Minuten später hätte Herrler nach einem tollen Solo fast das 4:1 erzielt.

In der letzten Viertelstunde des insgesamt unterhaltsamen Spiels entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Dabei drängten die Gäste mit Macht auf den Anschlusstreffer. Der FCB zeigte sich aber in allen Mannschaftsteilen sehr einsatzfreudig und durchsetzungsfähig. Deshalb blieb es letztlich beim verdienten Sieg für die Altmühlstädter.

Nach dem Schlusspfiff sagte FCB-Spielertrainer Christoph Karch, er müsse seiner Mannschaft erneut ein Riesenkompliment machen. „Was wir seit der Winterpause leisten, ist überragend. Vor allem unser Pressing war heute der Schlüssel zum Erfolg“, stellte er fest. Mit nun 40 Punkten hat sich der FCB auf den sechsten Tabellenplatz vorgearbeitet.

1. FC Beilngries: Eberle, Ch. Karg, Buchberger, Heimisch, Halser, Höfler, Johannes Schmidt, Shala (90. M. Stempfle), St. Karg, Kaes (51. Meier), Herrler (82. Schneider).