Neuburg
Kapfer verlässt Stadtmarketing

06.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:54 Uhr
Verlässt das Stadtmarketing nach einem Jahr: Geschäftsführer Markus Kapfer. −Foto: Schneider/Archiv

Neuburg (krk) Nach einem Jahr als Geschäftsführer verlässt Markus Kapfer das Neuburger Stadtmarketing.

"Wir hatten unterschiedliche Vorstellungen, wie es in Zukunft weitergeht", sagte Oberbürgermeister Bernhard Gmehling und Vorsitzender des Stadtmarketings gestern auf Anfrage unserer Zeitung. In der jüngsten Sitzung des Verwaltungsrats habe man sich einstimmig dafür ausgesprochen, sich von dem 33-Jährigen zu trennen, so der OB weiter. Am 1. September trat Kapfer die Nachfolge als Geschäftsführer von Vanessa Korn an, die den Verein nach achtjähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

Die Ideen des Diplom-Geografen seien laut Gmehling in Richtung mehr Netzwerk und weniger Veranstaltungen gegangen. Im Juli, nach einem Dreivierteljahr als Geschäftsführer, hatte Kapfer Bilanz gezogen und war zu dem Schluss gekommen: "In einigen Bereichen ist noch deutlich Luft nach oben. " So wollte er zum Beispiel Veranstaltungen wie die Autotage auf den Prüfstand stellen, ob sie noch zeitgemäß sind und einen Mehrwert bringen. Die Stadt über die Social-Media-Kanäle und ein ausgeklügeltes Leerstandsmanagement in ein besseres Licht zu rücken, um die Anziehungskraft für Kunden zu steigern, gehörte ebenfalls zu seinen Visionen. Das hätte zwar mehr Kosten bedeutet, aber "das könnte frei werden, wenn wir auf die eine oder andere Veranstaltung verzichten", sagte Kapfer im Juli.

"Aber nach unserer Vorstellung sind gerade Veranstaltungen für Neuburg wichtig", erklärte Gmehling hingegen gestern. Es habe einfach nicht richtig gepasst. Kapfers Vertrag läuft noch bis Ende des Jahres. Laut OB ist er aber derzeit erkrankt. "Wir suchen nun natürlich schnellstmöglich einen neuen Geschäftsführer und sollten wir jemanden finden, lässt sich die Nachfolge sicherlich auch vor Ende des Jahres vereinbaren. "

Seit 2003 gibt es das Neuburger Stadtmarketing. Die Ziele des rund 300 Mitglieder starken Vereins sind nach eigenen Angaben die Planung und Organisation von Aktionen und Veranstaltungen, der Aufbau und die Pflege eines Netzwerks sowie die gezielte Weiterentwicklung im Bereich Standortmarketing.