Abensberg
Kanzlerkandidat Martin Schulz kommt zum Gillamoos

03.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:42 Uhr
Der SPD-Vorsitzende und Kanzlerkandidat Martin Schulz äußert sich am 02.082017 in Köln (Nordrhein-Westfalen) zu den Ergebnissen des Diesel-Gipfels in Berlin. Schulz verlangte von den deutschen Autobauern eine selbst zu finanzierende Umtauschprämie. Foto: Oliver Berg/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit Martin Schulz Foto: dpa −Foto: Oliver Berg

Abensberg (rat) Beim Politischen Gillamoos am 4. September in Abensberg kommt es knapp drei Wochen vor der Bundestagswahl zum verbalen Schlagabtausch der Spitzenpolitiker. Wie die bayerische SPD meldet, kommt ihr Kanzlerkandidat Martin Schulz um 10 Uhr ins Festzelt.

Da die Sozialdemokraten mit erheblichem Andrang rechnen, ist der Einlass bereits ab 8 Uhr. Der SPD-Bundesvorsitzende will laut Pressemitteilung auf seiner "Schulz-Live-Tour" deutlich machen, dass Deutschland mehr staatliche Investitionen für eine beitragsfreie Bildung von der Kita bis zur Uni benötigt.  Nur wenige Meter daneben feiert der ehemalige Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) seine Rückkehr als Wahlkampflokomotive.

Der frühere CSU-Hoffnungsträger hatte 2011 nach einer Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit zurücktreten müssen und lebt seitdem in den USA. Der Gillamoos wird Guttenbergs erster Auftritt vor großem Publikum. Die FDP schickt ebenfalls ihren Spitzenmann, den Bundesvorsitzenden Christian Lindner, ins Rennen. Gleiches gilt für die Grünen, die ihren Spitzenkandidaten und Bundesvorsitzenden Cem Özdemir nach Abensberg entsenden. Außerdem kommt für die Freien Wähler deren Chef Hubert Aiwanger.