Hilpoltstein
Kantersieg gegen das Schlusslicht

Hilpoltsteiner Nachwuchsteam zeigt sich beim 8:1 gegen die DJK Gänheim in Topform

28.01.2020 | Stand 23.09.2023, 10:14 Uhr

Hilpoltstein - Im Schatten der Clickball-WM und der Hilpoltsteiner Regionalliga-Mannschaft war auch das Jugendteam des TV am Wochenende im Einsatz.

Obwohl sich Schlusslicht DJK Gänheim teuer verkaufte, feierten die Hilpoltsteiner einen 8:1-Erfolg und kletterten auf den dritten Platz in der Verbandsliga Nordwest.

Die Hilpoltsteiner traten mit Sebastian Bader, Elias Schlierf und den Weber-Brüdern Jakob und Simon an. Bader/Schlierf gewannen nicht nur ihr Doppel deutlich, sondern gingen als Spitzenspieler voran und waren jeweils zweimal erfolgreich. Simon Weber gelang dasselbe Kunststück wie bereits in der Vorrunde: Er besiegte den doppelt so großen und alten Schnös mit Spielwitz und Intelligenz unter der großen Freude der Zuschauer in fünf Sätze. Jakob Weber bezwang Pfister deutlich, um danach hauchdünn auch gegen Schnös zu gewinnen. Am Ende gelang den Gästen nur der Ehrenpunkt gegen die Weber-Brüder im Doppel. Mit dem Sieg bleibt der TV an Tabellenführer Bad Königshofen dran und hofft weiter darauf, den fünften Meistertitel in Folge zu holen.

Nach dem überlegenen Gewinn des Bezirkstitels der Hilpoltsteiner Jungen- U13 stand am Sonntag zudem das nordbayerische Final Four der Mannschaften an. Nachdem Spitzenspieler Jakob Weber bereits auf der Fahrt ins Skilager war, mussten Hilpoltsteins Jüngste ohne ihren Spitzenspieler auskommen. Mit Simon Meier, Simon Weber und Noah Heidemann war die jüngste Mannschaft am Start, die auch noch die nächsten Jahre in diesem Wettbewerb spielen kann. Ohne Jakob war Hilpoltstein im Spitzenspiel gegen den unterfränkischen TV Hofstetten aber ohne Chance und unterlag mit 1:6, wobei Simon Meier ein 3:0 Sieg gelang. Gegen Dettelbach und Burglauer gelang dem TV-Team jeweils ein 6:0-Erfolg. Am Ende reichte es für Hilpoltstein allerdings nur zu Rang zwei hinter Hofstetten, das sich damit für das Final-Four auf Bayernebene qualifizierte.

HK

Ulrich Eckert