Königsmoos
Kandidatur: Seißler will nochmal

Bürgermeister strebt dritte Amtszeit an

08.05.2019 | Stand 23.09.2023, 6:55 Uhr
Der Königsmooser Bürgermeister Heinrich Seißler (FW). −Foto: Janda

Königsmoos (sja) Rund elf Monate vor der Kommunalwahl dürfte die erste Entscheidung bereits gefallen sein: Der Königsmooser Bürgermeister Heinrich Seißler tritt im kommenden März erneut an. Das bestätigte der 58-Jährige jetzt gegenüber unserer Zeitung. Da der FW-Politiker voraussichtlich der einzige Bewerber um das Amt bleibt, wird seine Wiederwahl wohl eine reine Formsache.

Wie berichtet, haben sich neben Seißlers eigener Gruppierung auch die CSU und die Bürgergemeinschaft Königsmoos bereits für eine dritte Amtszeit des Rathauschefs ausgesprochen. Über dessen Arbeit herrscht in der Gemeinde allgemeine Zufriedenheit. Einzig die SPD sucht einen eigenen Kandidaten, hat aber bereits signalisiert, ebenfalls gut mit dem Amtsinhaber leben zu können.

Seißler selbst hatte eine erneute Kandidatur bis zuletzt aber von seiner eigenen Fraktion und von seiner Gesundheit abhängig gemacht. "Beides passt", erklärt er jetzt. Der Untermaxfelder ist seit 2008 als Nachfolger von Auguste Schmid Bürgermeister der knapp 4800 Einwohner zählenden Gemeinde. Damals hatte er sich gegen Erich Kugler (CSU), Peter Frank (SPD) und Jürgen Rebhan (BGK) durchgesetzt. Sechs Jahre später votierten 96,8 Prozent der Wähler für Seißler, der als einziger Kandidat ins Rennen gegangen war. Ob dieser Wert zu toppen ist, wird sich im März zeigen - sofern es nicht doch noch einen zweiten Bewerber gibt.

Stefan Janda