Altmannstein
Kandidaten gesucht

10.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:29 Uhr

Altmannstein (hhe) Im Turnus von sechs Jahren stehen in den Pfarreien die Kirchenverwaltungswahlen an, so auch im Pfarrverband Altmannstein-Hagenhill-Mendorf-Sollern-Steinsdorf-Tettenwang.

Termin für die Wahlen ist das Wochenende 17./18. November. Das Motto der Wahl lautet "Kirche verwalten - Zukunft gestalten".
Am 18. November findet nach der verbindlichen Vorgabe von Diözesanbischof Rudolf Voderholzer in allen Kirchengemeinden die Wahl der Kirchenverwaltung statt. Bei der Kirchenverwaltungswahl 2018 geht es um ehrenamtliche Dienste, die zwar oftmals im Hintergrund geleistet werden, jedoch sowohl für die Pfarrei wie auch für den Leitungsdienst des Pfarrers unverzichtbar sind und deshalb aller Dank und Anerkennung verdienen. "In unserem Pfarrverband Altmannstein gibt es vier Kirchenverwaltungen, eine Expositur-Kirchenverwaltung, eine Benefiziums-Kirchenverwaltung sowie drei Filialkirchenverwaltungen", beschreibt Pfarrer Wolfgang Stowasser die Situation. Dem Pfarrer wird es demnach nicht langweilig, denn er hat mit den Wahlausschüssen eine Menge an Vorarbeiten zu leisten. So haben sich nun Wahlausschüsse gebildet, in jeder Pfarrei oder Filiale muss sich ein Ausschuss konstituieren. Dieser besteht jeweils aus zwei Mitgliedern des örtlichen Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltung sowie dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand. Kandidatenvorschläge können jetzt abgegeben werden.