Ernsgaden
Kanalstation Knodorf geht in den Dauerbetrieb

17.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Ernsgaden (hg) Die neue Kanalstation zwischen Ernsgaden und Knodorf hat die Anlauf- und Testphase gut überstanden. Davon konnten sich jetzt der Vohburger Bürgermeister Martin Schmid, Ernsgadens Bürgermeister Karl Huber sowie der Geschäftsleiter der Stadt Vohburg, Andreas Amann, vor Ort im neu gebauten Betriebsgebäude überzeugen.

Die Entwässerungseinrichtung für den Vohburger Ortsteil Knodorf geht somit jetzt in den regulären Dauerbetrieb über. In der neuen Station sind Vakuumpumpen installiert, die das in Knodorf anfallende Abwasser absaugen und in einem Tank zwischenspeichern. Wenn in diesem Behältnis eine bestimmte Füllhöhe erreicht ist, laufen Druckpumpen an, die das Abwasser über eine ebenfalls neu gebaute Leitung Richtung Kläranlage Vohburg befördern.

Wie Holger Heckner von den Ingolstädter Kommunalbetrieben mitteilte, läuft der Betrieb rund um die Uhr sehr stabil. Etwaige Störungen werden über eine Datenleitung an eine zentrale Meldestelle geschickt, die im Bedarfsfall den technischen Bereitschaftsdienst aktiviert. Dieser behebt dann eventuelle betriebliche Beeinträchtigungen.

Auch das ständig im Knodorfer Kanalnetz vorzuhaltende Vakuum hat sich seit dem Bau der neuen Station deutlich verbessert. Vor allem bei den Endpunkten des Entwässerungssystems in der Elsenheimerstraße und in der nördlichen Hofmarkstraße herrscht nun eine größere Entsorgungssicherheit.

Mit der Abkopplung des Bereichs Knodorf konnte das Kanalnetz Ernsgaden deutlich entlastet werden. Bürgermeister Karl Huber wies darauf hin, dass die entsprechenden Messwerte in der Hauptstation am Bad-Weiher bereits besser sind als vor Inbetriebnahme der Knodorfer Station. Die zentrale Entwässerungseinrichtung in Ernsgaden wird im Jahr 2018 komplett saniert. Bei dieser Generalüberholung werden die Abwassertanks und die Pumpen ausgetauscht und eine elektronische Schiebersteuerung zur besseren Koordination des Abwassermanagements in den einzelnen Leitungen eingebaut.