Ingolstadt
Kampfansage an den Club

FCI-Trainer Leitl: „Wir wollen und werden gewinnen“

05.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:16 Uhr

Ingolstadt (DK) Der FC Ingolstadt fiebert dem Zweitliga-Derby morgen Abend (20.30 Uhr) beim 1. FC Nürnberg entgegen. „Das ist ein sehr schweres Auswärtsspiel, das wir unbedingt gewinnen wollen und nach meinem Empfinden auch werden. Wir wollen den Anschluss schaffen“, sagt FCI-Trainer Stefan Leitl und macht eine Kampfansage an den Club. Seit dem Amtsantritt des 40-Jährigen holten die Schanzer 17 Punkte, nur die beiden Tabellenersten Düsseldorf (23) und Kiel (25) holten mehr im gleichen Zeitraum.

Entsprechend groß ist das Selbstvertrauen der Ingolstädter. „Wir wollen agieren und das Spiel bestimmen. Wir sind in der Lage, so selbstbewusst aufzutreten, dass wir dahinfahren, um zu gewinnen“, bekräftigt Leitl die Ambitionen des Bundesliga-Absteigers. Mit einem Sieg können die Schanzer bis auf zwei Punkte zu den Franken aufschließen. Der Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz, den derzeit Union Berlin einnimmt, betrüge dann wieder fünf Zähler.
 
Personell kann Leitl fast aus dem Vollen schöpfen. Zwar ist kein Spieler verletzt, doch fehlt Linksverteidiger Marcel Gaus aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre. Seinen Platz könnte erneut Routinier Tobias Levels einnehmen oder auch der Brasilianer Paulo Otávio. „Er ist eine Option“, sagt Leitl über den 22-Jährigen.
 
Im Fokus der Partie stehen zudem die beiden Offensivabteilungen. Mit 26 Treffern verfügen die Nürnberger über den zweitstärksten Angriff. Mikael Ishak (8 Tore) und der erst 20-jährige Cedric Teubert (6) sind zwei gefährliche Mittelstürmer. Auf Ingolstädter Seite sticht der Zweitliga-Topscorer Sonny Kittel heraus. „Er ist ein Ausnahmespieler, der nicht nur Tore schießt, sondern sie auch vorbereiten kann“, sagt Leitl über den 24-Jährigen. Kittel hat je sieben Treffer und Vorlagen zu Buche stehen.
 
Einem packenden Derby steht also nichts im Weg. Rund 25.000 Zuschauer werden im Max-Morlock-Stadion erwartet, darunter etwa 1300 FCI-Fans. Diese hoffen in der Partie beim Club, der zuletzt nach drei Siegen in Folge mit 0:1 in Heidenheim unterlag, Zeuge eines historischen Ereignisses zu werden. Noch nie gelang nämlich einer Ingolstädter Mannschaft ein Sieg beim 1. FC Nürnberg, weder den FCI-Vorgängervereinen VfB, ESV oder MTV Ingolstadt noch den Schanzern selbst. In vier Begegnungen in der 2. Bundesliga unterlagen die Ingolstädter dreimal, eine Begegnung, die letzte am 4. Mai 2015, endete 1:1.