Roth
Kampf gegen Hunger und Mangelernährung

Spendenaktion des Landkreises unterstützt CROM-Zentrum für unterernährte Kinder in Vietnam

03.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:59 Uhr

Hilfe für die Schwächsten: Selbst Babys leiden bereits unter Mangel- und Unterernährung und müssen im CROM-Zentrum behandelt werden - Foto: kx

Roth (HK) Helfen, wo Hilfe am nötigsten ist: Die diesjährige Spendenaktion „Jeder Bürger ein Euro“ unterstützt drei Projekte, die Kindern ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen wollen. So auch das CROM-Zentrum für unterernährte Kinder in Vietnam.

Die Zahlen sind alarmierend: Jedes fünfte Kind in Vietnam leidet an Mangelernährung. Zu spärliche und zu einseitige Mahlzeiten sind Auslöser chronischer Krankheiten. Häufig leiden die Betroffenen unter Beeinträchtigungen der Luftwege und der Verdauungsorgane, unter Hautkrankheiten oder unter Fieberanfällen. Wegen ihrer schwächlichen Konstitution und fehlender Abwehrkräfte sind die Kinder Infektionen schutzlos ausgeliefert. Die Hilfsorganisation terre des hommes unterhält deshalb in Ho-Chi-Minh-Stadt das CROM-Zentrum für unterernährte Kinder. Durchschnittlich 200 Kinder werden hier gleichzeitig stationär versorgt. Die meisten kommen aus den ländlichen Gebieten im Norden Vietnams.

Für die Mitarbeiter des Zentrums steht nicht nur die Beseitigung der Mangelerscheinungen durch eine adäquate Ernährung im Vordergrund. Sie führen auch Beratungsgespräche mit den Eltern und suchen nach Wegen, um künftige Unterernährung der Kinder zu verhindern. Hinzu kommen ambulante Untersuchungen und Ernährungsberatungen. 2000 Kinder jährlich sind es in den abgelegenen Provinzen, hinzu kommen 100 Kinder monatlich aus den Nachbarprovinzen. Im CROM arbeiten vier Ärzte sowie 18 Krankenschwestern und Physiotherapeutinnen. Die Krankenschwestern erhalten eine spezielle Ausbildung für die Arbeit mit unterernährten Kindern. In den vergangenen Jahren sind im CROM zigtausend Kinder beraten und behandelt worden. Dadurch haben sie die Chance auf ein neues und gesundes Leben bekommen.

Auch die anderen beiden Projekte der diesjährigen Spendenaktion möchten Kindern eine Chance auf Zukunft geben. Neben dem CROM-Zentrum hilft der Erlös von „Jeder Bürger ein Euro“ auch Katrin Rohdes Gemüselehrfarm Tond Tenga in Burkina Faso und eine Armenapotheke in Albanien, die von der Kriegskindernothilfe Roth unterstützt wird.