Eichstätt
Kampagne der Caritas: "Zuhause"

Bundesweite Caritas-Kampagne Tipps für erschwinglichere Wohnungen

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Eichstätt (pde) Um die Problematik, bezahlbaren Wohnraum zu finden, geht es bei der bundesweiten Kampagne der Caritas unter dem Motto "Jeder Mensch braucht ein Zuhause". Dazu hat der Caritasverband ein Werkheft "Sozialcourage Spezial" herausgegeben, das jeder beim Diözesanverband Eichstätt bestellen kann.

In diesem werden Hintergründe sowie Projektbeispiele und -ideen zum Thema geschildert.

"Gesellschaftlicher Zusammenhalt lebt auch davon, dass es in unseren Städten erschwingliche Wohnungen gibt", schreibt Dr. Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes, im Vorwort, und konkretisiert: "Bei Wohnungsbesichtigungen zeigt sich schnell, wer keine Chance auf eine Zusage hat. Familien können ebenso ein Lied davon singen wie Menschen, die wenig verdienen, arbeitslos oder behindert sind." Das Magazin berichtet etwa über einen Sozialdienst für Wohnungsnotfälle in Münster. Dort versucht eine Sozialpädagogin der Caritas seit über 30 Jahren, Wohnungen bei drohender Räumung zu retten oder neue zu vermitteln. Ein anderer Bericht beschreibt, wie Fallmanager bei der Caritas Offenbach notuntergebrachte Menschen bei der Suche nach einer Bleibe unterstützen - mit einer Vermittlungsquote von knapp 60 Prozent. In einem Interview erläutert ein arabisch sprechender Mitarbeiter der Caritas Soest, wie er versucht, Flüchtlingen zu Wohnraum zu verhelfen. Ein Beihefter "Spirituelle Impulse" regt zum grundsätzlichen Nachdenken über den Leitspruch "Jeder Mensch braucht ein Zuhause" an: zum Beispiel bezüglich eigener "Herzensorte" oder anhand von Bibelstellen im Zusammenhang mit dem Begriff "Wohnung".

Das Sozialcourage-Spezial gibt es in Einzelexemplaren kostenfrei beim Caritasverband Eichstätt, Residenzplatz 14, Eichstätt, Telefon (08421) 50-901, E-Mail: zentrale@caritas-eichstaett.de. Im Internet gibt es eine Kampagnen-Website unter www.zuhause-für-jeden.de" class="more"%>.