Ingolstadt
Kammerchor in St. Matthäus

13.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:40 Uhr

Ingolstadt (DK) Hebräische Gesänge in einer evangelischen Kirche - das klingt zwar ungewöhnlich, verspricht aber einen ganz besonderen musikalischen Genuss.

Am Freitag, 28. September , um 19.30 Uhr wird der Kammerchor incanto corale unter der Leitung von Franz Raml in der Kirche St. Matthäus Psalmen-Vertonungen von Franz Schubert und weiterer Komponisten aus dessen Umfeld vortragen. Das Publikum darf sich auf getragene Klänge ebenso freuen wie auf schwungvoll-mitreißende Stücke, vorgetragen von rund 20 aufeinander abgestimmten Sängerinnen und Sängern. Das Konzert findet im Rahmen der Reihe "Stunde der Kirchenmusik" statt.

Bereits mehrfach hat der Kammerchor incanto corale mit Raml, Spezialist für Alte Musik, erfolgreich zusammengearbeitet, zuletzt 2017 für ein Projekt mit dem Titel "Meister der Renaissance". In den vergangenen Monaten hat das Ensemble unter seiner Leitung ein Programm um und mit Franz Schuberts hebräischem Psalm 92 einstudiert. Neben Werken von Schubert selbst erklingt Musik von Schuberts Zeitgenossen Salomon Sulzer, Ignaz Ritter von Seyfried, Josef Fischhof, Samuel Naumburg und Jacques François Halévy. Bei einigen Stücken wird das Ensemble von Ulrike Neubacher an der Harfe oder Chorleiter Raml am Flügel begleitet. Darüber hinaus ist Clemens Morgenthaler als Bariton-Solist zu hören und ein Schauspieler rezitiert die Texte der Gesänge.