Buxheim
Kaltenecker wird Ehrenmitglied

Jahresversammlung der Adlerschützen Buxheim

16.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:57 Uhr

Buxheim (pus) In Vertretung des Schützenmeisters begrüßte Johannes Funk alle Gäste zur Jahresversammlung der Adlerschützen Buxheim und eröffnete diese mit einem Rückblick auf das abgelaufene Sportjahr sowie die Aktivitäten des Vereins: die Teilnahme an verschiedenen Schützenfesten, das gelungene Hoffest, Faschingsball, Schafkopfrennen und die Vereinsmeisterschaft mit anschließendem Finalschießen.

Besondere Erwähnung fand das Ostereierschießen.

Sportleiter Stefan Amler berichtete über die Ergebnisse der drei Luftgewehr- und zwei Luftpistolen-Mannschaften, die für den Verein an Rundenwettkämpfen teilnehmen. Großes Interesse finde, so Amler, aktuell auch das Schießen mit der Kleinkaliber-Sportpistole, was sich durch die Teilnahme von vier Mannschaften am Rundenwettkampf zeige. Die Luftgewehrmannschaft, bestehend aus den Schützen Dominik Bergmann, Markus Maier und Johannes Funk, sicherte sich erneut den ersten Platz beim Raiffeisen-Pokal 2018. Die zweite Luftgewehrmannschaft erreichte im abgelaufenen Sportjahr den ersten Platz in der B-Klasse und steigt somit in die A-Klasse auf. Stefan Amler würdigte die Leistungen der Schützen Dominik Bergmann, Andreas Ostertag, Markus Maier, Johannes Funk, Stefan Amler, Stefan Funk und Franz Funk, die in ihren Disziplinen hervorragende Platzierungen, bis hin zu ersten Plätzen, bei bei den Meisterschaften errungen haben.

Im weiteren Verlauf wurden für die Teilnahme an 50 und mehr Rundenwettkämpfen Rainer Bergmann und Franz Zäch, für 300 Wettkämpfe, Martin Zäch, für 400 Wettkämpfe Franz Funk und für über 600 Herrmann ausgezeichnet.

Jugendleiter Reinhard Bergmann informierte über den Stand im Nachwuchsbereich und konnte "leider nur von einem sehr schwachen Interesse der Jugendlichen am Schießsport" berichten. Das Angebot des Schützenvereins zum "Schnupperschießen" im Ferienpass der Gemeinde Buxheim bleibe aber auf jeden Fall bestehen.

Reinhard Kaltenecker wurde auf Antrag des Vereinsausschusses zum Ehrenmitglied der Adlerschützen Buxheim gewählt. Johannes Funk begründete den Antrag zur Ehrenmitgliedschaft mit den herausragenden Leistungen über 20 Jahre als Stellvertretender Schützenmeister, in denen Kaltenecker federführend und aktiv an der Planung, Umsetzung und am Erhalt des neuen Schützenhauses mitgewirkt habe.

Anschließend gab der Stellvertretender Schützenmeister Johannes Funk die Termine für die Teilnahme des Vereins an verschiedenen Veranstaltungen bekannt (Hoffest, Kirchweihfest, Weihnachtsfeier sowie verschiedene Feiern innerhalb und außerhalb der Gemeinde). Abschließend bedankte er sich bei den vielen Helfern, die sich während des gesamten Jahres ehrenamtlich für den Verein engagieren.