Kalorienreiches Semester

15.04.2008 | Stand 03.12.2020, 5:59 Uhr

Süße Kuchen und Torten waren das Ergebnis eines Backkurses unter der Leitung von Carmen Eggers (rechts). Die VHS-Kochkurse erfreuen sich großer Beliebtheit. - Foto: grb

Dietfurt (grb) Kalorienreich und überaus geschmackvoll ist jetzt das Frühjahrssemester der Volkshochschule Dietfurt zu Ende gegangen. Den letzten Kursabend bestritt Carmen Eggers aus Neumarkt. Er nannte sich "Das kleine Abc in der Küche – Kaffeezeit – Kuchenzeit".

In der Schulküche entstanden zehn süße Kunstwerke, an denen auch noch die Angehörigen der Teilnehmerinnen ihre Freude hatten, da diese beileibe nicht alles aufessen konnten. "Die Koch- und Backkurse mit Carmen Eggers sind längst richtige Selbstläufer geworden. Ihre Kurse sind immer im Nu voll belegt. Wer einmal an einem ihrer Kurse teilgenommen hat, kommt erfahrungsgemäß immer wieder", sagt Pauline Rengnath, die Leiterin der Außenstelle Dietfurt. So war der Kochkurs "Frühjahr/Sommer- Menue", der einige Wochen zuvor stattfand, für alle ein lukullisches Erlebnis gewesen.

"Eine sehr gutes Sache" nennt Rengnath das Frühjahrssemester, das im Januar begonnen hat. Erst für Ende August ist eine Fortsetzung geplant. Kein einziges der Angebote der VHS zur privaten Weiterbildung musste mangels Teilnehmer abgesagt werden.

Doch nach dem Semester ist für sie schon vor dem Semester. Im Mai oder Juni soll bereits das neue Programm vorgestellt werden. Was an Neuem darin enthalten ist, steht noch nicht fest. "Ich überlege das ganze Jahr über, was die Dietfurter interessieren könnte", erzählt Rengnath.

Fest steht, dass die Kurse, die sich ungebrochener Beliebtheit erfreuen, auch im Herbst wieder im Angebot sind. Laut Rengnath ist mit Sicherheit die Wirbelsäulengymnastik mit Waltraud Hummel wieder im Programm. Dieser Kurs ist ein Renner, viele Teilnehmer nehmen nicht zum ersten Mal daran teil.

Schnell ausgebucht sind auch die Kurse von Heilpraktikerin Gabriele Haas. In diesem Semester bot sie "Gehirnjogging an acht Abenden" an. An einem Abend ging es um die Schüßlersalze.

Viele der Teilnehmer kannten zwar die Schüßlersalze, doch ihre richtige Anwendung erfuhren sie an jenem Abend in der vergangenen Woche. Vom Autogenen Training über Qi-Gong, Feng Shui, Pilates, Fatburner bis hin zu Englisch und Flöten- und Gitarrenkurse hatten die Teilnehmer je nach Eignung die Gelegenheit zur Weiterbildung.

Ein Kurs ist noch nicht zu Ende: die "Lesedetektive" von und mit Maria Hauk-Rakos. Die Mädchen und Buben der zweiten und dritten Grundschulklasse in Dietfurt entdecken zusammen mit Rudi, dem Leseraben, die sehr spannende Welt der Bücher. Dieser Kurs dient auch zum Lesetraining und zur Förderung der Lesekompetenz. Er soll in den Kindern die Lust am Lesen wecken. Dafür sorgt die Dozentin, die auch selber bereits Bücher verfasst hat. Zuletzt schrieb sie das Leben von Bruder Balthasar Werner nieder, das die Kolping-Theatergruppe Dietfurt mit großem Erfolg aufgeführt hat.