Roth
Kalorienarm und gesund

Heimische Beeren sind das Produkt des Monats - Faltblatt mit Direktvermarktern und Informationen

06.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:07 Uhr

Roth (HK) Beeren sind das Obst des Sommers.

Egal ob Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren oder Heidelbeeren - sie haben eines gemeinsam: Sie schmecken gut, sind kalorienarm und überdies sehr gesund.

Beeren aus heimischem Anbau bieten zudem viele Vorteile. Lange Transportwege entfallen, unnötiger Energieverbrauch wird vermieden und die regionalen Wirtschaftskreisläufe gefördert - ein Beitrag zum Klimaschutz. Auch den Beeren kommen die kurzen Wege vom Feld zum Kunden zugute, denn: Nur frische geerntete Beeren enthalten noch volles Aroma und alle wichtigen Nährstoffe.

Wer keinen Garten hat, muss auf frischen Beerengenuss nicht verzichten. Insgesamt acht Direktvermarkter aus dem Landkreis Roth und der Stadt Schwabach bieten derzeit Beeren der Saison an. Ein Ausflug zum Beerenfeld, um frische Beeren eigenhändig zu ernten, bringt Spaß für die ganze Familie.

In der Landwirtschaft spielt das Wetter eine entscheidende Rolle. So vernichtete vor wenigen Wochen ein Unwetter die gesamte Himbeerernte der Familie Frieß aus Beerbach. Die Familie hofft, dass sich der Bestand für die Beerensaison 2019 wieder vollständig erholt.

Wer weniger Zeit hat, die "süßen Früchte" selbst zu pflücken, kauft frisch geerntete Früchte im Hofladen oder auf den Bauernmärkten im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach. Qualität und Frische sind auf jeden Fall garantiert.

Die Namen und Adressen aller Beerenanbieter findet man im Faltblatt "Produkt des Monats - Beeren". Hier gibt es auch Informationen über den Stellenwert der Beeren in unserer Ernährung. Natürlich dürfen die passenden Rezepte nicht fehlen, die in gewohnter Weise zum Ausprobieren und Genießen einladen. Ernährungsinfos und Rezepte kommen wie immer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Roth.

Die Flyer liegen bei den Gemeinden, in den Filialen der Sparkasse und Raiffeisenbanken und im Landratsamt Roth aus. Auf den Webseiten www. agenda21-roth. de und www. direktvermarkter-roth. de kann der Folder aufgerufen und ausgedruckt werden.