Schamhaupten
Kahnfahrt und Klosterführung

31.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:46 Uhr

Am Tag des Dorfes hat der Frauenbund unter anderem einen Blumenteppich gelegt. - Foto: bid

Schamhaupten (bid) Der Frauenbund Schamhaupten mit Sandersdorf, Schafshill und Thannhausen hat nach den vielen Aktivitäten am Anfang des Jahres – unter anderem am Tag des Dorfes – ein umfangreiches Programm bis zum Jahresende zusammengestellt.

Der Tagesausflug hat am Donnerstag, 14. Juli, Amberg und Umgebung zum Ziel. Nach einer Kahnfahrt auf der Vils und einer Stadtführung wird unter anderem das Franziskanerkloster auf dem Mariahilfberg besichtigt und der Rosenfriedhof in Dietkirchen besucht. Anmelden kann man sich – möglichst frühzeitig – bei allen Ortssprecherinnen. Der nächste Termin beim KDFB ist aber am 23. Juni, an Fronleichnam. In Vereinskleidung nehmen die Frauen am Kirchenzug und der Prozession nach dem Gottesdienst teil.

Bei der Feier des Priesterjubiläums von Pfarrer Josef Frey am 10. Juli darf der Frauenbund natürlich nicht fehlen. "Wir treffen uns in Vereinskleidung um 10 Uhr direkt am Pfarrhof zum Standkonzert", so Schriftführerin Claudia Brennecke. Danach ist Kirchenzug, um 10.30 Uhr Gottesdienst. Eine weltliche Feier im Feuerwehrhaus schließt sich an.

Für das zweite Halbjahr sind bisher unter anderem geplant: Teilnahme an der Bezirkswallfahrt in Train am 25. Juli, Halbtagesausflug zum Nepal-Himalaja-Pavillon bei Regenstauf, Frauenfrühstück mit Vortrag, Oktoberrosenkranz am 18. Oktober in Thannhausen, Kuchen und Kücherlverkauf am Kirchweihfest am 16. Oktober, Voradventskaffee am 19. November und vorweihnachtliche Feier am 25. November.