Preith
KAB-Vorstand bestätigt

Generalversammlung in Preith – Konrad Margraf geehrt

06.11.2014 | Stand 02.12.2020, 22:02 Uhr

Präses Domvikar Mmaju Eke und die beiden Vorsitzenden des Vereins, Walli Bauer und Josef Geyer, haben Konrad Margraf geehrt. Er ist seit 40 Jahren Mitglied der KAB. - Foto: geb

Preith (geb) Bei der Generalversammlung der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) Preith-Buchenhüll standen Neuwahlen im Mittelpunkt: Die Amtsinhaber waren bereit, ihre Aufgaben weiterhin wahrzunehmen.

Vorsitzender bleibt Josef Geyer, als Frauenvorsitzende wurde Walli Bauer gewählt. Für das Amt der Schriftführerin stellte sich wiederum Elisabeth Stark zur Verfügung. Um das Kassenwesen kümmert sich weiterhin Bernhard Geyer. Beisitzer sind Gerlinde Ebenhöh, Elisabeth Gubesch, Fanny König und Maria Schmid. Hans Neubauer und Franz Tratz prüfen die Kasse.

Vor der Versammlung fand in der Preither Pfarrkirche ein Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der Ortsgruppe statt. Die Gruppierung gedachte dabei vor allem des verstorbenen langjährigen Präses und Pfarradministrators Antonellus Elsässer und des Vereinsmitglieds Josef Gubesch.

Bei der anschließenden Versammlung im Gasthaus Bauer brachte Elisabeth Stark das vergangene Jahr in Erinnerung. Kassier Bernhard Geyer dankte vor allem den Frauen der Gliederung, die seit Jahren die Palmröschen und Palmbüschel basteln und diese auch an die Gläubigen verkaufen. Aus dem Erlös kann die KAB jährlich soziale und kirchliche Einrichtungen unterstützen.

Konrad Margraf konnte im Rahmen des Mitgliedertreffens für seine 40-jährige Vereinszugehörigkeit mit einer Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet werden.

Josef Geyer informierte die anwesenden Mitglieder außerdem über die bevorstehende Restauration einer Holzplastik, die früher oberhalb des Eingangs des alten Pfarrhauses in einer Wandnische stand. Die Kosten der Walburga-Figur werden laut Beschluss des Vorstands von der KAB-Gliederung getragen.