KAB: Auszeit vom Alltag

KAB bietet Besinnungstage für Frauen an

18.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:45 Uhr

Eichstätt (DK) „Spüre meine Liebe und gib sie weiter“ lautet das Motto des religiösen Bildungs- und Besinnungswochenendes der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung im Bistum Eichstätt (KAB). Es findet von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. März, im Bistumshaus Schloss Hirschberg statt und richtet sich speziell an Frauen. Die Referentin Magdalena Bogner (Foto) aus Neumarkt, ehemalige Bundesvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands, wird sich unter anderem mit dem Thema des Weltgebetstages der Frauen, „Begreift ihr meine Liebe“, beschäftigen.

Im Fokus steht außerdem die radikale Liebe Jesu zu den Benachteiligten und Unterdrückten. Als Beispiel dafür erklärt Bogner: „Zur Zeit Jesu hätte in Israel niemals ein freier Mann einem anderen die Füße gewaschen. Indem Jesus seinen Jüngern die Füße wusch, setzte er ein starkes Zeichen der Liebe und Solidarität gegen die Ordnung der Macht.“ Diese radikale Liebe und ihre konkrete Bedeutung für ein Leben aus dem christlichen Glauben heute sei der zentrale Inhalt des Wochenendes.

In Gespräch und Austausch, Vortrag und Meditation können sich die Teilnehmerinnen den biblischen Texten nähern und zugleich Wege suchen zu einer persönlichen Haltung, die notwendige gesellschaftliche Veränderungen ermöglicht und in Bewegung setzt. Gleichzeitig sollen die Tage auf Schloss Hirschberg bei Beilngries eine Auszeit von Hektik und Stress des Alltags sein, heißt es in der Mitteilung.

Weitere Informationen gibt es im KAB-Diözesansekretariat in Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 15 18 15.