Kelheim
Jury sucht Kandidaten

23.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Kelheim (DK) Die Vorschlagsfrist für den Kunst- und Kulturpreis im Landkreis Kelheim ist verlängert worden. Wie das Landratsamt bekannt gibt, kann jeder noch bis morgen seine Kandidaten einreichen. Diese sind schriftlich an die Kreisbehörde, Sachgebiet II 3, Schlossweg 3, 93309 Kelheim, zu richten.

Ein Vorschlag ist auch per E-Mail an die Adresse elisabeth.funk@landkreis-kelheim.de oder auch per Fax unter (0 94 41) 20 73 35 möglich.

Der Kunst- und Kulturpreis wird seit 1999 alle zwei Jahre vergeben und ist mit 5000 Euro dotiert. Die Verleihung in diesem Jahr ist bereits die achte. Als mögliche Preisträger gelten Personen mit besonderen Verdiensten im kulturellen Bereich, also zum Beispiel Maler, Schriftsteller oder Bildhauer.

Jeder Landkreisbürger ist vorschlagsberechtigt. Anfang August wird dann das Vergabegremium unter Vorsitz von Landrat Hubert Faltermeier (FW) zusammenkommen und den neuen Preisträger auswählen. Zuletzt hatte der Schriftsteller E. W. Heine den Preis erhalten. Zu den weiteren Ausgezeichneten zählte auch schon der bekannte Kinderliedermacher Donikkl aus Ihrlerstein und der Biburger Maler und Bildhauer Ludwig Angerer der Ältere.