- Anzeige -
Jura Kalkstein und Solnhofener Naturstein: Regional und International

26.11.2020 | Stand 11.02.2021, 3:33 Uhr

99 Hudson, Foto © Andrew Rugge, PerkinsEastman

Viele umgesetzte Projekte zeigen die Vielseitigkeit der Produkte der SSG Solnhofen Stone Group

Mitten im Herzen Bayerns, auf halbem Wege zwischen München und Nürnberg, gibt es einen Industriezweig, den man in Bezug auf den Exportstandort Bayern kaum auf dem Schirm hat: die Natursteinindustrie. Natürlich sind die Materialien Jura Kalkstein und Solnhofener Naturstein fast jedem ein Begriff. Sie finden sich deutschlandweit in Einfamilienhäusern, Bürogebäuden oder Universitäten als Böden, Fassaden oder Fensterbänke. Doch dass die Bekanntheit der seit Jahrhunderten im Solnhofener Raum gebrochenen Steine weit über Europa hinausgeht, ist wenigen klar. Denn die hochwertigen Materialien, die von der Fa. SSG® – Solnhofen Stone Group mit Sitz in Solnhofen gebrochen, produziert und vertrieben werden, sind weltweit stark gefragt. Selbst die Corona Krise konnte der Nachfrage kaum etwas anhaben. SSG-Geschäftsführer Holger Weisel zeigt sich zufrieden: „Wir haben bis Jahresende eine hervorragende Auftragslage, dies liegt auch an den zahlreichen Projekten in Großbritannien, Russland und der Schweiz.“

Der Solnhofener Naturstein, der als dichtester Kalkstein der Welt gilt, ist ein Klassiker im Bodenbereich. In der FOS/BOS Regensburg wurden über 11.000m2 des Materials verlegt. Mehrere Firmen lieferten, unter anderem auch die SSG. „Die FOS BOS Regensburg ist ein außergewöhnlich schönes Projekt. Der Solnhofener Naturstein wurde hier mit gebürsteter Oberfläche geliefert. In Kombination mit der modernen Architektur sorgt der Naturstein für Wärme und Eleganz.“, so SSG Vertriebsleiter Andreas Renner.

Doch auch der Maxberg® Jura Kalkstein aus den Brüchen der SSG ist in zahlreichen regionalen und internationalen Projekten verbaut. Insbesondere die exklusiv von der SSG produzierte scharrierte Oberfläche wird verstärkt nachgefragt. Im Premier Inn Hotel in der Sonnenstraße in München wurden 2018/2019 ca. 650m2 scharrierter und geschliffener Platten an der Fassade verbaut.

Die Firma JMS – Jura Marble Suppliers, ebenfalls mit Sitz in Solnhofen, übernimmt für die SSG® den Vertrieb in Nordamerika, Mittlerer Osten und Asien. In den USA wurde mit der JMS zwischen 2017 – 2019 das Projekt „99 Hudson“ realisiert. Dieses Gebäude ist nun das Höchste in Jersey City, gelegen direkt am Hudson River gegenüber von Manhattans berühmtem Financial Distrikt. Hier wurden ca. 20.000m2 Jura Kalkstein an der Fassade angebracht. Das Gebäude ziert nun die Skyline von New Jersey. Auch in der Lobby des Towers sorgt der Maxberg® Jura Kalkstein für eine elegante Atmosphäre.

SSG® Geschäftsführer Weisel freut besonders, dass man mit dem Projekt zeigen konnte, dass sowohl Detailarbeiten, wie die technisch anspruchsvolle Feature Wall im Innenbereich, als auch die zügige Lieferung großer Mengen an der Fassade keine Probleme für die Firma ist. Denn die Firma hat in den letzten Jahren deutlich in einen hochmodernen Maschinenpark investiert. Doch man blickt auch über den Tellerrand hinaus. Auch wenn Naturstein weiterhin stark nachgefragt wird, so ist die Konkurrenz aus dem Keramikfliesenbereich stark. Daher hat sich die Firma dazu entschieden, auch in eine eigene Keramiklinie zu investieren. Über diese und alle weiteren Produkte der Firma kann man in der Ausstellung mit Outlet in Solnhofen informieren. Weitere Eindrücke auch unter www.ssg-solnhofen.de