Hepberg
Jura-Blaskapelle feiert 50-Jähriges

10.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr

Hepberg (hts) 1967, also vor bereits 50 Jahren, gründete der damalige Ortsgeistliche, Pfarrer Karl Feigl, zur musikalischen Gestaltung und Umrahmung kirchlicher Anlässe eine eigene Blaskapelle.

Aus diesem Anlass feiert die Hepberger Jura-Blaskapelle am kommenden Samstag, 14. Oktober, ihr 50-jähriges Bestehen.

Zum Auftakt um 16.30 Uhr lädt die Kapelle zu einem Standkonzert am neuen Dorfplatz (hinter der Schule mit Mehrzweckhalle) ein. Anschließend findet der Kirchenzug zur Pfarrkirche St. Oswald statt, wo der gebürtige Hepberger Domkapitular und Caritasdirektor der Diözese Eichstätt, Franz Matthes, den Festgottesdienst zelebriert.

Nach dem Rückmarsch zum Dorfplatz erwarten die Hepberger Bläser dort ihre Gastkapellen - die Stadtkapellen aus Geisenfeld und aus Vohburg sowie die Kolpingia-Blaskapelle Gerolfing - die sich in einem Sternmarsch gegen 18 Uhr zu einem Gemeinschaftschor ebenfalls dort einfinden.

Etwa um 18.30 Uhr ziehen die vier Blaskapellen dann zu einem gemütlichen Abend, in dessen Rahmen auch die Jubiläumsfeier stattfindet, in die Mehrzweckhalle ein. Die Moderation übernimmt der vom Hepberger Nockherberg bekannte Peter Hirsch. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt.