Aichach
Junkelmann in Aichach

06.04.2016 | Stand 02.12.2020, 20:00 Uhr

Aichach (oh) Am Sonntag, 10. April, kommt Marcus Junkelmann zum Thema "Napoleon und Bayern - eine Königskrone und ihr Preis" nach Aichach. Um 14 Uhr hält Junkelmann im Pfarrzentrum Haus "St. Michael" (Aichach, Schulstraße 8) dazu einen Vortrag mit Vorführung.

Der Historiker und Experimentalarchäologe Junkelmann ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und wurde vor allem mit Aktionen wie dem Alpenübergang aus Anlass der 2000-Jahr-Feier von Augsburg 1985 mit den Methoden und der Ausrüstung der römischen Infanterie bekannt.

Im Anschluss an die Veranstaltung im Pfarrzentrum bekommen die Besucher bei einem Auftritt eines Soldaten aus der Armee Napoleons einen anschaulichen Einblick in das Militärwesen der Zeit. Vor dem Stadtmuseum Aichach in der Schulstraße 2 präsentieren sich ein französischer Grenadier und ein bayerischer Chevauléger sowie Zivilisten aus der Zeit um 1800.

Vortrag und Vorführung sind Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung "Unruhige Zeiten. Aichach und die napoleonischen Kriege", die derzeit im Stadtmuseum Aichach zu sehen ist. Die Sonderausstellung ist noch bis zum 1. Mai jeweils donnerstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr zu sehen. Vortrag und Vorführung werden kostenfrei angeboten, auch im Stadtmuseum Aichach ist der Eintritt an diesem Tag frei. Veranstalter ist der Heimatverein Aichach.