Jungschützen zielten genau

26.08.2008 | Stand 03.12.2020, 5:39 Uhr

Auch beim Bogenschießen konnten die Nachwuchsschützen ihre Treffsicherheit beweisen. - Foto: Kersten

Rohrbach (ten) Die Rohrbacher Schlossschützen sind aus dem Ferienprogramm der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Auch heuer luden die Schützen alle Ferienpasskinder zu einem Sportprogramm ein.

 

Bei der Begrüßung durch 2. Schützenmeister Sigrid Kersten gab es für die zahlreichen Teilnehmer eine Überraschung: Es gab nämlich nicht nur die Disziplinen Luftgewehr und Bogenschießen, sondern es kam auch noch die Luftpistole mit ins Spiel. Mit einer Pistole wettkampfgerecht, also freihändig zu schießen, ist ohne genügendes Training sehr schwer. Damit die Kinder aber bei diesem Schnupperschießen auch zu einem Erfolgserlebnis kommen konnten, wurde von Trainer Walter Rebmann eine Drei-Punkteauflage zu Hilfe genommen. Nach präziser Einweisung, kamen schon recht ansehnliche Ergebnisse zustande. So konnte Alexander Henselmann, 48 von 50 möglichen Punkten erreichen.

Dass aber auch ohne Hilfsmittel, nur mit viel Konzentration, Technik und Ruhe gearbeitet werden muss, um zu guten Ergebnissen zu kommen, das merkten die jungen Schützen bei der Disziplin Luftgewehr. Gleich zu Beginn mussten sie ihre ganze Aufmerksamkeit Gewehrtrainerin, Sonja Krusemark schenken. Grundbegriffe wie der richtige Stand, die Haltung, das Bedienen des Gewehrs, das richtige Atmen, dann das genaue Zielen und das Erkennen des Druckpunktes wurden von ihr und Bernd Brosius gekonnt vermittelt.

Viel Kraft mussten die begeisterten Teilnehmer bei der Feriendisziplin Bogenschießen aufbringen. Gerhard Herrmann und Horst Krusemark halfen ihnen mit ihrem Wissen, zu schönen Ergebnissen zu kommen. Zwischen den verschiedenen Durchgängen ließen sich die Kinder eine Pizza schmecken. Nach der Auswertung wurde zur Siegerehrung geschritten. Jeder Schütze durfte für seine Leistungen eine Urkunde entgegennehmen. Die drei Bestplatzierten bekamen noch einen Erinnerungspokal. Die meisten, nämlich 93 Punkte, erarbeitete sich Alexander Henselmann. Ihm folgte Daniel Hopp mit 88 Punkten. Auch die Mädchen standen nicht weit dahinter. Sandra Brummer punktete mit 87 und Jasmin Kruppa erreichte 86 Ringpunkte. Auch weitere Jungschützen freuten sich über ihre guten Ergebnisse: Lena Prinz, Markus Keck, Hubert Ehrl, Maria Eder, Stefan Keck, Moritz Trost, Verena Grassl und Andreas Maier.