Burgheim
Junge und altverdiente Burschen

Burgheimer Verein feiert Josefstag, nimmt neue Mitglieder auf und ehrt langjährige Unterstützer

21.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:21 Uhr

Die neuen Burschen: (v.l.sitzend) Tobias Fischer, Dominik Frey, Tobias Reichel und Mathias Frank. (v. l. stehend) Präses Pfarrer Werner Dippel, Stellvertreter Dominik Mayer, Johannes Hummel, Tobias Schnell, Valentin Rucker, Jonas Nagl, Stefan Fieger und Vorsitzender Domenik Brendle. - Fotos: Maier

Burgheim (pm) Der 19. März ist immer der höchste Feiertag des Katholischen Burschenvereins in Burgheim. Diesmal wurden neun Burschen neu im Verein aufgenommen und 15 langjährige Mitglieder geehrt.

Zu Beginn des Josefstages steht immer der Gottesdienst, zelebriert vom Präses des Vereins, Pfarrer Werner Dippel, und musikalisch von der Marktmusikkapelle Burgheim umrahmt. Im Anschluss zogen die Burschen unter Klängen der Marktmusikkapelle Burgheim unter der Leitung von Jörg Schuster zum Vereinslokal Brucklachner.

Dort angekommen begrüßte der Vorsitzende Domenik Brendle alle Gäste und gratulierte allen Josefs zum Namenstag. Danach wurden die neuen Vereinsmitglieder vorgestellt und ihnen der Vereinsausweis und die Satzung des Vereins übergeben. Die neuen Burschen sind: Stefan Fieger, Tobias Fischer, Matthias Frank, Dominik Frey, Johannes Hummel, Jonas Nagl, Tobias Reichel, Valentin Rucker und Tobias Schnell.

Da es keine Einwände der Anwesenden gab, gehören die neun 16-Jährigen nun zum Katholischen Burschenverein Burgheim. Danach ging es an die Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft. Wie bei allen anderen Vereinen glänzten viele Geehrte durch Abwesenheit. Vor allem die neuen Ehrenmitglieder, die seit 40 Jahren zu den Burschen gehören, waren nicht anwesend.

Die Geehrten sind:

n 25 Jahre: Klaus Diepold, Michael Koppold, Edgar Reinold und Joachim Striegel.

n 40 Jahre: Josef Förg, Josef Schmid und Hubert Zöh.

n 50 Jahre: Michael Fischer, Michael Golling, Franz Lenz und Günter Lanz.

n 60 Jahre: Alois Bierl, Alfons Neumeier, Georg Seidl und Alfons Wiedermann, der sich als Einziger für den Abend entschuldigt hatte.

Danach machte Vorsitzender Brendle noch auf zwei Veranstaltungen 2013 aufmerksam. Das Maibaumaufstellen am 30. April und das Burgheimer Marktfest am 27. und 28. Juli. Danach gingen alle zum gemütlichen Teil des Abends über.