Mendorf
Junge Textildesigner am Werk

Unikate für den Kleiderschrank: Beim Batikkurs in Mendorf entstehen überraschende Muster

03.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Lauter Unikate haben 30 Kinder beim Batikkurs in Mendorf geschaffen. Die T-Shirts und Tops wurden anschließend zum Trocknen aufgehängt - Foto: Krupka

Mendorf (dfk) T-Shirts und Tops haben 30 Mädchen und Buben bei einem Batikkurs in Mendorf mit individuellen Mustern bedruckt.

Der schnell ausgebuchte Kurs, der zum Ferienprogramm der Marktgemeinde Altmannstein gehörte, wurde vom Marktratsmitglied Josef Semmler (CSU/PW) und der Vorsitzenden des Vereins für Gartenbau und Heimatpflege Mendorf, Karin Scheringer, organisiert.

Die Kinder trafen sich auf dem Spiel- und Bolzplatz beim Dorfgemeinschaftshaus. Weiße Shirts hatten sie alle dabei. Um mit der Textilfarbe verschiedene Muster zu kreieren, wandten die Kinder die sogenannte Shibori-Technik an. Denn erst durch das Abbinden, Falten und Knoten des Stoffes werden die Strukturen erzeugt. Der Fantasie wurden dabei keine Grenzen gesetzt. Kreise, Zickzackmuster oder Linien kamen dabei zustande. Jedes Kind war gespannt, wie sein Ergebnis aussehen würde. Die vielen Einzelstücke wurden dann zum Trocknen an einer Drahtwand aufgehängt und konnten von jedem bewundert werden.

Die Nachwuchs-Textildesigner wurden von jungen Mitgliedern der Feuerwehr mit Getränken, gegrillten Würstchen und Semmeln versorgt. Die Markträtin und Jugendbeauftragte Jutta Besl (CSU/PW) bedankte sich schließlich bei den Organisatoren und ihren Helferinnen für das interessante Ferienangebot.