Junge Frau stellt Geldbörsendieb

17.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:25 Uhr

Nürnberg (dk) Eine mutige Jugendliche hat am Donnerstagnachmittag den Dieb ihrer Geldbörse verfolgt und mit Hilfe von Passanten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Ein 23-jähriger Drogensüchtige hatte ihr den Geldbeutel kurz vorher aus der Handtasche geklaut und wollte sich dann aus dem Staub machen. Die Polizei konnte ihn festnehmen.

Zeit: Donnerstag, 16.04.2015, 17 Uhr
Ort: Nürnberg, Hauptbahnhof
 
Gegen 17 Uhr alarmierten Reisende die Polizei und meldeten einen Diebstahl am Nürnberger Hauptbahnhof. Nachdem die Beamten eintrafen, berichtete eine junge Frau, dass ihr ein Mann die Geldbörse gestohlen hatte. Sie hatte sich kurz zuvor in einen Passbildautomaten gesetzt und ihre Tasche dort auf dem Boden abgestellt. Der Dieb näherte sich, fischte das Portemonnaie aus der Handtasche und flüchtete.

Sofort nahm sie die Verfolgung auf. Als dem 23-jährigen Mann der Geldbeutel aus der Hand fiel und er ihn wieder aufheben wollte, konnte sie ihn mit Hilfe von anderen Bahnhofsbesuchern festhalten.

Den Beamten berichtete der 23-Jährige, dass es sich nicht um die Geldbörse der couragierten Niederbayerin handle. Darin fand sich allerdings ihr Personalausweis. Weil der Dieb sich auffällig verhielt, führten die Polizisten einen Drogentest durch. Dieser verlief positiv. Er muss sich nun wegen Diebstahls verantworten.