Reichertshausen
Junge Bläser begeistern Publikum

22.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Reichertshausen (eg) Beim Herbstkonzert der Jugendblaskapelle Reichertshausen füllte sich die Ilmtalhalle am Samstagabend fast bis zum letzten Platz. Die Zuhörer waren begeistert von dem, was die 25 jungen Musiker - die jüngsten waren erst elf Jahre alt, die ältesten etwa 30 - unter der Leitung von Anja Neubert boten.

Wer von einer Blaskapelle "normale" Märsche oder Polkas erwartete, wurde schon beim Lesen des Programms angenehm überrascht. Sehr anspruchsvolle Stücke fanden sich da, Medleys aus Filmen und Musicals, nicht einfach zu spielen, aber von der Jugendblaskapelle ganz hervorragend bewältigt. Es begann mit "The Liberty Bell" von John Philip Sousa, der Melodie für die Freiheitsglocke, die 1776 zum ersten Mal geläutet wurde. Bei "Movie Blockbusters" glaubte man fast, irische Dudelsackspieler marschieren zu hören, am anspruchsvollsten im ersten Teil waren die Melodien aus Harry-Potter-Filmen, zu denen die Moderatorin Katharina Lachner jeweils passende Texte aus einem Band vortrug.

Zur Ansage der Melodien aus "Starlight Express" kam die junge Comoderatorin Lena Wenzel in Rollschuhen auf die Bühne. Bekannt ist auch der Titel "I will follow him" aus dem Film "Sister Act", ebenso ein Medley aus "Pirates of the Caribbean" und die Abschlussmelodie "Grease", populär geworden durch den Film mit John Travolta.

Erfreulich waren auch die beiden Moderatorinnen: ganz locker und sympathisch Katharina Lachner, ebenso frisch Lena Wenzel.