Geisenfeld
Jung gebliebenes Jubelpaar

Humor beschert Egidius und Hannelore Trägler 50 glückliche Ehejahre

08.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:59 Uhr

Viel zu schmunzeln gab es beim Durchblättern eines alten Fotoalbums nicht nur für das Jubelpaar selbst, sondern auch für Zweite Bürgermeisterin Gabriele Bachhuber (links) und Standesamtsleiterin Anna Maier (rechts). - Foto: Vitus Hollweck

Geisenfeld (hwv) „Jung gefreit hat nie gereut“ – dieses Zitat haben Egidius und Hannelore Trägler in den 50 Jahren ihres Ehestandes bewahrt wie die eigene Handschrift. 18 Jahre jung war Hannelore, Egidius hatte gerade die 21 vollendet, als die beiden im Standesamt Manching und im Ingolstädter Münster Ja sagten zum gemeinsamen Lebensweg.

Und zu einem glücklichen, wie sich zeigte. Dazu haben wohl die aktive Lebenseinstellung des jung gebliebenen Jubelpaares und gewiss auch der Humor sowie das sprühende Temperament der Gattin beigetragen. Kennengelernt hat sich das Paar im Tanzlokal Zauner in Manching, und getanzt wird auch heute noch bei passender Gelegenheit.

Die Wiege der Hochzeitsjubilarin stand in Breslau. Durch die Folgen des Krieges kam sie mit ihren Eltern über Kösching nach Geisenfeld. 1968 hat sie beruflich bei der Stadt Geisenfeld angeheuert, und dort ist sie auch bis zum Renteneintritt geblieben. Vier Bürgermeister waren in dieser Zeit ihre Chefs, die technische Entwicklung von der Adler-Schreibmaschine bis zum Computer konnte sie als Vorzimmerdame mitvollziehen.

Ehemann Egidius ist Mitglied bei elf örtlichen Vereinen, doch seine große Leidenschaft gilt der Brieftaubenzucht, die er seit 1958 betreibt. Seit 1964 schickt er seine gefiederten Freunde auf die Reise. Beruflich war der gelernte Kfz-Mechaniker acht Jahre lang bei Messerschmitt, und anschließend bis zur Rente bei der BP beschäftigt. Bis 1988 war er auch noch Hopfenbauer gewesen. Selbstverständlich ist es für den Handwerker, dass er auch im Familienverband den zwei Töchtern und vier Enkel entsprechende Hilfestellung leistet.

Neben vielen Gratulanten seitens der Vereine und Freunde haben im Namen der Stadt auch die Zweite Bürgermeisterin Gabriele Bachhuber und Standesamtsleiterin Anna Maier zum runden Ehejubiläum gratuliert.