Eichstätt
Jugendpolitischer Austausch

06.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:36 Uhr

Eichstätt (EK) Auf Einladung der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Eichstätt trafen sich Jugendbeauftragte der Gemeinden zum jugendpolitischen Austausch im Kleinen Sitzungssaal des Landratsamts in Eichstätt.


Die Jugendbeauftragten berichteten über ihre Erfahrungen während der ersten Hälfte ihrer Amtsperiode. Welche Bedingungen erschwerten es den Jugendbeauftragten, ihr Amt auszuüben, und welche Erfolge konnten für die gemeindliche Jugend erzielt werden. In der anschließenden Diskussion wurden wichtige Ziele für das jugendpolitische Aufgabenfeld der Jugendbeauftragten herausgearbeitet, wie die Lobbyarbeit für Jugendliche oder der Einsatz für die Ausstattung von Jugendarbeit mit angemessenen Personal-, Geld- und Sachmitteln. Zentrale Ziele seien außerdem der Dialog und die konstruktive Auseinandersetzung mit der Jugend, sowie die Schaffung von jugendgerechten Möglichkeiten zur Mitgestaltung, Beteiligung und Übernahme von Verantwortung.
Kreisjugendpflegerin Claudia Treffer wies an dieser Stelle auf das Demokratie- und Beteiligungsprojekt der Kommunalen Jugendarbeit "Mitanand" (eigener Bericht) hin, für das Landkreisgemeinden als Kooperationspartner gesucht würden. Das Pilotprojekt dazu startet gerade in der Stadt Eichstätt. Der Kreisjugendring Eichstätt informierte zudem über die U18-Wahl, die er zur Landtagswahl durchführen wird.